WindowKeys 3.0: Fenstermanager für macOS Sequoia erhält Multi-Display-Support


Die Entwickler von Apptorium haben eine neue Version der Fenstermanager-App WindowKeys veröffentlicht (hatten wir schon zweimal vorgestellt). Die Version 3.0 erweitert die in macOS 15 Sequoia eingeführte Kachelfenster-Funktion um neue Features. Interessant ist die neue Möglichkeit, Fenster zwischen verschiedenen Displays zu verschieben – das funktioniert auch mit Apples SideCar-Funktion, sodass sich Anwendungsfenster nahtlos zwischen Mac und iPad bewegen lassen.

Die ursprüngliche Version von WindowKeys zielte darauf ab, die Kachelfenster-Funktion auch auf Tastaturen ohne dedizierte Globus-Taste nutzbar zu machen. Mit Version 3.0 geht die App nun deutlich darüber hinaus. Eine neue untere Leiste im Kachelbereich zeigt jetzt den aktuell ausgewählten Befehl samt Tastenkombination an. Der Shortcut-Editor wurde mit einer Seitenleiste versehen, die das Auffinden von Tastenkombinationen vereinfacht.

Praktisch ist auch die neue Wiederholungsfunktion: WindowKeys merkt sich die Kachelanzeige-Einstellungen für einzelne Apps und ermöglicht es, per Tastenkombination (Strg + Wahl + Befehl + S) direkt zur ursprünglichen Anordnung zurückzukehren. Das Menüleistensymbol wurde überarbeitet und neue Nutzer werden durch eine Einführungsanleitung an die App herangeführt.

WindowKeys 3.0 läuft auf Intel- und Apple-Silicon-Macs unter macOS 15.1 Sequoia oder höher. Die App steht kostenlos auf der Apptorium-Website zum Download bereit. Wer die Standard-Kachelfunktion von macOS Sequoia erweitern möchte, findet hier ein nützliches Werkzeug. Alternativen gibt es massig und so ziemlich alle wurden hier im Blog schon besprochen.

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
Angebot
Logitech MX Keys S Combo: Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...
  • Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Tegernseer says:

    Da hier ja öfter Tipps für solche Perlen kommen: gibt’s auch ne Software die das Fenstermanagement im Dock ähnlich wie bei Windows gestalten? Wenn ich drei Teams Fenster offen habe oder generell mehrere Instanzen eines Programms will ich die auch ohne Rechtsklick angezeigt bekommen. Das sollte direkt ersichtlich sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.