Winamp: Quellcode schon nicht mehr online

Das „alte“ Winamp war für viele eine Bank. Die neuen Besitzer haben bisher zwar viel angekündigt und auch große Pläne, doch auf mich wirkte das alles halbgar. Interessant wurde es dann noch einmal letzten Monat, denn da veröffentlichte man, wie versprochen, den Quellcode des Legacy-Players. Stöberte man da ein bisschen rum, dann war das Ganze schon etwas enigmatisch, denn teilweise passten die Lizenzen nicht und auch Forks wurden nicht erlaubt. Letztere tauchten aber ratz fatz ohne Ende auf, logo. War irgendwie alles komisch. Noch komischer ist allerdings, dass der Quellcode derzeit weg ist, die Seite wirft einen 404 aus, das Repo wurde wohl gelöscht (oder auf nicht sichtbar geschaltet), ebenso ergibt die Suche nach Forks derzeit kein Ergebnis. Ich sage mal, dass man sich da nicht mehr zu viel erhoffen sollte. War eine schöne Zeit früher, es gibt noch lauffähige Versionen, das war es dann aber auch.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Freddie Flintstone says:

    WinAmp ist ganz sicher nicht die Software von damals, auf die die Menschheit heute noch wartet.
    Eine Neuauflage vom Lotus Organizer fände ich recht spannend. Aber wer sucht schon einen MP3-Player?

    • ich warte auf einen Nachfolger von Strike Commander. 😀

    • Wenn auch auf etwas andere Art, aber ich bevorzuge Musik noch eher lokal als als Streaming.
      Das ist für mich auch gerade die Krux, bekomme meine Musik vom MacMini 2011 mit open core legacy-Ventura nicht vernünftig auf mein Iphone 15 Pro… bei einer Vielzahl der Lieder hört der Titel bei 3:29 Min auf… aber ganz sauber abgehakt, Zeit wird korrekt angezeigt und alles. Alles sehr komisch.

      Naja, auch wenn Menschen mit Lokaler Musik wohl immer weniger werden ‍♂️

      • Wie bekommst Du Musik auf das iPhone – geht eigentlich nur indirekt mit Hilfe einer App?
        Solltest Du das Apple-Abo haben, kannst Du auch eigene Musik importieren und über Apple synchronisieren.
        Ansonsten benutze als Abspieler einen Standard wie VLC und lagere die Musik bei iCloud, OneDrive o. ä..

        • Über die Musik-App vom Mac. Ist ja alles OE-Bordmittel.
          Mit der Cloud wollte ich vermeiden, gerade wenn das Netz wieder doof ist läuft es nicht. Und auch nicht über Car-Play.
          Mit Any-Trans bekommt man die Musik rüber, aber die Namen etc. passen nicht… Ich weiß, First world Problem.

      • Ich kenne mich mit iPhone+Mac nicht aus, habe aber neulich LocalSend für mich entdeckt. Vielleicht nützt es dir etwas.
        https://localsend.org/de/download

      • Mit dem Jetplayer auf dem iPhone kannst du dir u.a. Musikdateien und Playlists aud einer lokalen Netzwerkfreigabe auf dein iPhone herunterladen.
        Für mich ist der Jetplayer der Player #1 für MP3s auf dem iPhone

  2. Ich liebe winamp auch heute noch. Ich nutze ihn auch ständig, vor allem weil ich viele Dateien habe und mir die Liste einfach gut gefällt.
    Egal was andere sagen oder haben wollen. Ich liebe es.

    Doch was die dauernden Besitzerwechsel machen, das ist tatsächlich der letzte Mist. Und es ist mehr als nur halbgar, war da mit dem Quellcode gemacht wurde. Und winamp.com sieht sich Recht armselig aus. Da wird mehr gewollt als anders andere. Sehr sehr schade.

  3. Ich sage mal: Who cares. Das ist ein gammliger MP3-Player aus der Steinzeit. War damals toll, ja, aber seine Zähne in einen frisch erlegten Eber zu schlagen war auch mal toll. Und mal abgesehen davon: auch wenn das nicht mehr auf GitHub zu finden ist, es wurden mit Sicherheit eine Menge Kopien gezogen – ich meine damit nicht Forks.

  4. Also ich benötige nach wie vor einen Player, in den ich Ordner oder Dateien Ziehen kann. Gibt es so wie Winamp irrigerweise nämlich nicht mehr oder sieht total hässlich aus. Für Mac gibt es das schon, aber dann meist nur mit Abo und Cloud Gedöns.

    • Alte Besen... says:

      Es gibt den PotPlayer, nur mal als Beispiel. Der kann ähnlich aussehen und nimmt auch Ordner oder Dateien an.

    • Als weitere Alternative würde ich vielleicht noch Audacious vorschlagen, den nutze ich schon seit eh und je, unter Linux sowie auch unter Windows, und ist soviel ich weiß auch mit Winamp Skins kompatibel, wer die retro Optik mag. https://audacious-media-player.org/

    • Brille: Schielmann says:

      AIMP kann das und lässt sich mit Skins gut an die persönlichen Präferenzen anpassen. Der Skin „Bliss 4K“ bspw fügt sich meines Erachtens ganz hervorragend in die schlichte Designsprache von Windows 10 ein.

    • Ich nutze MusicBee für meine Musiksammlung und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Kann so gesehen etwas mehr als nur MP3s abspielen wie Winamp.

      • MusicBee ist klasse. Und ist sogar kompatibel mit Winamp Skins 😉
        Aber das Ding kann eigentlich alles-

    • Auf Macs kann man alles irgendwo hinziehen mit einem Ergebnis.
      VLC soll das nicht können?

    • XMPlay ist noch ein Kandidat für einen schlanken Player

  5. Ich habe die alten Windows Versionen mit allem drum und dran gemocht. Aber inzwischen sitz ich schon lange nicht mehr überhaupt an einem PC oder Laptop wenn ich nicht unbedingt muss (Arbeit).
    Und die Zeiten von riesigen mp3 Archiven die man nie anhört (Jäger und Sammler) sind eigentlich auch lange vorbei. Wüsste echt nicht wieso und wozu.

    Das alte ICQ auf dem Smartphone wäre lustig.

  6. Wenn ich früher von der Schule heim kam, hab ich als erstes WinAmp und ICQ gestartet. Beides weg.

  7. Ich denke die wenigsten werden ihn vermissen. Lokale Musikplayer sterben ohnehin aus. War wirklich überrascht hier in den Kommentaren noch foobar2000 zu lesen. Das hatte ich zuletzt 2005 auf Windows XP installiert…

    Aber selbst wenn ich noch lokal Musik hätte, würde ich eher Plexamp (oder alternativen) nutzen, damit ich auch auf Android, iOS, Dienstlaptop oder Fernseher alles in einer einheitlichen Oberfläche verfügbar habe.

    • Wenn ich lokal Musik abspiele, was tatsächlich dann und wann noch passiert, nehme ich einfach den Player, den der jeweilige Rechner mitbringt. Audiodateien abzuspielen sollte seit vielen Jahren kein Hexenwerk für so einen Computer sein, da braucht es keinen gesonderten Player, jedenfalls nicht für mich. Jede App, die ich nicht installieren muss, ist eine gute App, das ist für mich auf dem Rechner nicht anders als auf dem Smartphone.

  8. Es war nur eine Frage der Zeit, mit dem ganzen Fremdcode und der fragwürdigen Lizenz.

  9. Erest wenn das letzte lokal installierte Programm, die letzte lokale Musik-App und die letzte MP3-Sammlung verschwunden ist, werdet ihr merken, dass ihr von Abo-Modellen verarscht werdet.

  10. Schade, Winamp war der einzige Player, in den ich einfach meine komplette Musiksammlung aus MP3s, MODs, und Musikvideos reinschmeißen konnte und der dann alles geshuffelt abgespielt hat. Bei Videos ging auf dem Sekundärmonitor ein entsprechendes Abspielfenster auf und danach wieder zu. Einzig mit MP4-Videos kam er nicht klar.
    Ich habe für diesen Einsatzzweck bis heute keinen Ersatz gefunden,

  11. Auf meinem Windows PC wurde schon vor vielen Jahren Winamp durch AIMP ersetzt.
    Ist wie Winamp nur besser.

    Manche mögen sich daran stören, dass die Entwickler aus Russland stammen. Ich habe in dieser Hinsicht jedoch bislang keinerlei Probleme entdecken können.

    https://www.aimp.ru/

    • .ru hört sich nicht vertrauenswürdig an! Nach dem Cyberangriff in unserer Firma im letzen Jahr,
      Sind bei mir auch privat die Länder wie .ru, .by, .ir usw. gesperrt.

      • Bin mir nicht sicher ob USA sicherer ist. Leider wird deren Länderkürzel aber ja kaum genutzt.

      • Man kann sich den Player von deutschen Seiten herunterladen, wenn man die aimp.ru nicht besuchen will. Für mich ist die Seite absolut seriös und es gibt keine Putin-Propaganda oder sonst was.

        Und wie Ralph sagt, ist AIMP besser als Winamp, weil man seit ca. 18 Jahren den Player kontinuierlich weiterentwickelt. Ich nutze den Player auch seit Jahren. Radio-Streamlinks kann AIMP alle öffnen, das geht mit Winamp nicht. MP3 wirkt zwar alt ist aber immer noch aktuell und wichtig. Aber auch nicht jeder Streamingdienst hat immer alle Lieder die man vielleicht sucht, die findet man dann auf Youtube und lädt man sie von dort als MP3 runter.

  12. Ich bin damals auf AIMP umgestiegen und sehr zufrieden.

  13. Winamp lebt. Einfach WACUP (Winamp Community Update Project) nutzen: https://getwacup.com/ … läuft schon seit Jahren, wird laufend aktualisiert und verbessert. Party like it’s 1998.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.