Winamp: Quellcode wird veröffentlicht
Wir berichteten neulich noch darüber, wie es mit dem Service Winamp weitergeht. Ich persönlich glaube nicht an einen Erfolg, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein größerer Erfolg wird vermutlich dem Player Winamp beschieden sein. Denn da gibt es doch große Nachrichten, ab dem 24. September will man nämlich den Quellcode für den Classic Player bereitstellen. Eine Infoseite gibt es, da ist aber noch nichts zu finden, man kann sich lediglich zum Newsletter eintragen. Ich vermute ganz stark, dass es dann einige Forks geben wird, die Winamp vielleicht auf einen anderen oder neueren Stand bringen werden. Vielleicht feiert der Player bei einigen sogar ein Comeback, denn es gibt immer noch genug Freunde der lokalen Musik. „It really whips the llama’s ass!“
- HYBRID ACTIVE NOISE CANCELLING: Dank der Kombination aus 2 internen und 2 externen Mikrofonen erkennen...
Big news! Winamp’s source code will be available on September 24!
This release invites developers worldwide to contribute to its evolution to help create the perfect player for Windows users: https://t.co/P5AV9nD4uM#winamp #winampplayer #setthetone #winampforcreators pic.twitter.com/pq46Wji0Zw
— Winamp (@winamp) May 16, 2024
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das waren noch Zeiten!
Gibt ja genug Verrückte, ich hoffe mal, dass einer von denen das Ding für Linux anpasst ;-).
Ich mag solche Software aus den 90ern, die sämtliche wichtigen Bedienelemente auf der Oberfläche hat und nicht alles für einen „cleanen“ Look in tausend verschachtelten Untermenüs versteckt.
Dem stimme ich zu 100% zu!
Das verstecken von Funktionen bei heutiger Software geht mich ziemlich auf die Nerven!
Hört sich erst mal super an, aber warum erst im September und warum Invites? Vielleicht doch kein „Open“ Source? Wir werden sehen.
Grob übersetzt heißt es: Das lädt Entwickler auf der ganzen Welt ein (…).
September, da wahrscheinlich noch der Code aufgeräumt wird 😉
Tolle Neuigkeiten, vielen Dank! Ich sammle DJ Livesets und Mixe und Winamp ist hier schon seit Jahrzehnten ein zuverlässiger und flotter Begleiter zum Verwalten und Abspielen. Meist sehe ich die Oberfläche gar nicht, sondern steuere über ein paar globale Hotkeys (Start/Stop, Spulen, Nächster, …).
Bin gespannt, ob sich fähige Entwickler für weiteren Feinschliff finden. Zumindest wäre das Programm durch den offenen Quellcode auch für die Zukunft gerettet, falls sich mal irgendwelche Inkompatibilitäten ergeben.
Wenn du sowas sammelst. Hast du einen Tipp für mich? Ich suche DJ-Sets und Mixtapes im Stil der alten Sachen (Deep Exeption 1-3) von Mashup Germany, der ja seit einiger Zeit offline ist. Danke.
Nicht das Gesuchte, aber ich turne ausschließlich bei Mixcloud rum, mein persönlicher Musikhimmel.
Danke für den Tipp. Habe ich auch schon probiert, sogar mit Pro-Account. Aber offensichtlich bin ich zu blöd zum suchen. Ich finde nur Sachen, die nicht gut passen oder immer wieder diese vietnamesischen Playlists. Mixcloud ist in der Region wohl der heiße Schei*.
Ich hab keinen Pro-Account und bin mit der Auswahl sehr zufrieden. Liegt aber vielleicht auch am Geschmack 🙂 Du hast aber Recht, die Suche da ist echt Murks.
https://www.mixcloud.com/carsten-knobloch/listens/
Wir hoffentlich ein netter Android Player mit Cast-Funktion drauß. 🙂
Weil es für Android keine netten player mit cast Funktion gibt? Welchen Vorteil hätte Winamp Classic auf einem Smartphone?
Wird es den dann auch für Linux geben? Sonst uninteressant.
Dann ransetzen und für Linux Porten. Da gibt’s aber auch schon genug ähnliche Player….
Wer nutzt noch Winamp wirklich, seit es Aimp gibt, was alle meine Freunde benutzen?