WiiM Sound Lite: Neuer Smart-Speaker vorgestellt


WiiM baut das eigene Angebot an Audio-Hardware weiter aus und schickt mit dem Sound Lite einen weiteren, neuen Smart Speaker ins Rennen. Der Hersteller verzichtet bei diesem Modell auf ein Display und setzt auf ein schlichtes Gehäuse, das sich unauffällig im Regal platzieren lassen soll. Technisch bietet der Lautsprecher eine Spitzenleistung von 100 Watt und unterstützt Audioauflösungen bis zu 24 Bit bei 192 kHz. Für den Klang sorgen ein eigens entwickelter 4-Zoll-Tieftöner sowie zwei 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner.

Bei der Konnektivität zeigt sich das Gerät gewohnt vielseitig. Neben Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 steht auch ein Ethernet-Anschluss mit 100 Mbps zur Verfügung. Nutzer können Inhalte via Google Cast, Alexa Cast, Spotify Connect, TIDAL Connect oder DLNA zuspielen – AirPlay ist leider nicht an Bord. Auch Qobuz wird unterstützt, die Roon-Integration soll zeitnah folgen. Wer mag, nutzt die WiiM-Home-App für Einstellungen wie den Equalizer oder die automatische Raumkorrektur RoomFit, die den Klang an die Gegebenheiten vor Ort anpasst.

WiiM Sound Smart Speaker mit 1,8″ Touch-Display, Hi-Res 24 Bit/192 kHz, AI RoomFit™ Raumkorrektur, 100W...
  • Touch what you hear – Das 1,8-Zoll-Runddisplay zeigt Albumcover, Uhrzeit und Titelinformationen an und...

Spannend dürfte für viele die Flexibilität im Ökosystem sein. Der Sound Lite fungiert nicht nur als Einzelkämpfer, sondern lässt sich mit einem zweiten Gerät zum Stereo-Paar koppeln. Auch der Einsatz als Surround- oder Center-Speaker in einem 5.1-Setup ist möglich, sofern kompatible WiiM-Komponenten vorhanden sind. Multiroom mit bestehenden Geräten wie dem WiiM Amp oder diversen Streamern klappt ebenfalls. Eine Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang, die Voice Remote 2 Lite ist aber kompatibel. Details zum Start in Deutschland oder der Preis hierzulande ist noch nicht bekannt. Letzten Endes ist die Kiste ähnlich dem WiiM Sound Smart Speaker, der 349 Euro kostet. Der neue Speaker sollte aber darunter liegen.

WiiM Vibelink Amp | 100W Leistung Verstärker mit Premium ESS 9039Q2M DAC und TI TPA3255 | Kompatibel mit WiiM...
  • Entfesseln Sie Premium-Klang – Erleben Sie leistungsstarke, verzerrungsfreie Verstärkung mit 100W pro...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wieder kein Akku? Die Dinger sind klein und flexibel und am Ende hängen sie doch immer an einem Kabel. Nene… Gönne mir dieses Weihnachten den JBL Authentics 300 weil mit Akku auch wenn Größe und Gewicht grenzwertig sind. So kann man ihn überall im Haus mit hinnehmen, auch in den Garten ohne auf irgendein Kabel angewiesen zu sein. Hätte gern zum Wiim gegriffen.

  2. Bin mal gespannt auf den Preis. Der Wiim Sound hatte schon mein Interesse geweckt, doch auf Display und Fernbedienung kann ich gut verzichten. Wenn dann eh Stereo-Paar, nutze eh meist TIDAL Connect.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.