WiiM Sound Lite: Neuer Smart-Speaker vorgestellt

WiiM baut das eigene Angebot an Audio-Hardware weiter aus und schickt mit dem Sound Lite einen weiteren, neuen Smart Speaker ins Rennen. Der Hersteller verzichtet bei diesem Modell auf ein Display und setzt auf ein schlichtes Gehäuse, das sich unauffällig im Regal platzieren lassen soll. Technisch bietet der Lautsprecher eine Spitzenleistung von 100 Watt und unterstützt Audioauflösungen bis zu 24 Bit bei 192 kHz. Für den Klang sorgen ein eigens entwickelter 4-Zoll-Tieftöner sowie zwei 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner.
Bei der Konnektivität zeigt sich das Gerät gewohnt vielseitig. Neben Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 steht auch ein Ethernet-Anschluss mit 100 Mbps zur Verfügung. Nutzer können Inhalte via Google Cast, Alexa Cast, Spotify Connect, TIDAL Connect oder DLNA zuspielen – AirPlay ist leider nicht an Bord. Auch Qobuz wird unterstützt, die Roon-Integration soll zeitnah folgen. Wer mag, nutzt die WiiM-Home-App für Einstellungen wie den Equalizer oder die automatische Raumkorrektur RoomFit, die den Klang an die Gegebenheiten vor Ort anpasst.
Spannend dürfte für viele die Flexibilität im Ökosystem sein. Der Sound Lite fungiert nicht nur als Einzelkämpfer, sondern lässt sich mit einem zweiten Gerät zum Stereo-Paar koppeln. Auch der Einsatz als Surround- oder Center-Speaker in einem 5.1-Setup ist möglich, sofern kompatible WiiM-Komponenten vorhanden sind. Multiroom mit bestehenden Geräten wie dem WiiM Amp oder diversen Streamern klappt ebenfalls. Eine Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang, die Voice Remote 2 Lite ist aber kompatibel. Details zum Start in Deutschland oder der Preis hierzulande ist noch nicht bekannt. Letzten Endes ist die Kiste ähnlich dem WiiM Sound Smart Speaker, der 349 Euro kostet. Der neue Speaker sollte aber darunter liegen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieder kein Akku? Die Dinger sind klein und flexibel und am Ende hängen sie doch immer an einem Kabel. Nene… Gönne mir dieses Weihnachten den JBL Authentics 300 weil mit Akku auch wenn Größe und Gewicht grenzwertig sind. So kann man ihn überall im Haus mit hinnehmen, auch in den Garten ohne auf irgendein Kabel angewiesen zu sein. Hätte gern zum Wiim gegriffen.
Bin mal gespannt auf den Preis. Der Wiim Sound hatte schon mein Interesse geweckt, doch auf Display und Fernbedienung kann ich gut verzichten. Wenn dann eh Stereo-Paar, nutze eh meist TIDAL Connect.