WhatsApp will eure IP-Adresse bei Telefonaten besser schützen

WhatsApp ist in der Beta 2.23.18.15 für Android erschienen. Hinter den Kulissen konnte WABetaInfo dabei eine neue Funktion aufstöbern. So will WhatApp offenbar eure IP-Adressen bei Telefonaten mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen. Dieses Feature befindet sich aber aktuell noch in der Entwicklung.

Es soll dafür in den Einstellungen für die Privatsphäre eine neue Option geben, die eure IP-Adresse bei Anrufen über eine Privacy-Relay-Funktion verbirgt. Das soll es jeweils eurem Gegenüber erschweren, euren Standort zu erkennen. Dafür kann aber die Anrufqualität leiden, da ihr ja quasi über Server von WhatsApp umgeleitet werdet. Da die Funktion optional sein wird, sollte das aber kein Problem darstellen, denn ihr könnt selbst entscheiden, was euch am wichtigsten ist.

Wann WhatsApp diese neue Schutzfunktion verteilen will, ist allerdings noch offen. Selbst in der Beta ist da aktuell noch nichts aktiviert, denn derzeit läuft die Entwicklung noch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Die direkte Ende-zu-Ende Kommunikation wird also durch eine Kommunikation ersetzt, wo ein WhatsApp als Man-in-the-middle dazwischen hängt. Und das wird dann noch als Privatsphäre-Feature verkauft? Das ist doch purer Hohn.

    Wer seinen Standort bzw. seine IP-Adressen verschleiern möchte, kann doch einfach ein VPN nutzen.

  2. Ich lach mich kaputt ….. aber das komplette Adressbuch mit allen Daten zu Meta hochladen (was nicht DSGVO-Konform ist!).
    Meta ist ein Laden, den man meiden sollte!

    Seit 2018 Whatsappfrei – Signal, iMessage und Threema ersetzen das hervorragend.

    • Worüber genau lachst du dich kaputt?

      • Das Meta/Whatsapp versucht hier Privatsphäre zu verkaufen und gleichzeitig stets das komplette Adressbuch mit allen Daten(!) hochlädt.

        • Hmh.. naaaja. Nur weil sie eine Sache nicht optimal regeln heißt das nicht, dass eine Verbesserung an einer anderen Stelle nicht auch insgesamt zu einer Verbesserung führt. Ist ein ganz klassischer Trugschluss.

          Zwischen dem Zustand [alle Nutzen WhatsApp und es gibt nur Direktverbindungen] und [Alle nutzen WhatsApp und es gibt auch die Möglichkeit, Direktverbindungen abzuschalten] lässt sich trivial eine Zustandsverbesserung erkennen.

        • Peter Brülls says:

          Muss man doch nicht zustimmen. Adressbuch nicht freigeben, fertig.

    • Appe ist auch keinen Deut besser in Bezug auf Datenerhebung. Was alleine ein Ipad im WLAN im Standby alles connected… gruselig.

  3. Bartenwetzer says:

    Leider ist der Kreis derer die zu meinen Verwandten, Freunden und Bekannten zählen, fast nur über WA erreichbar.
    Aber so nach und nach werde ich das für mich ändern.
    Ist eh kaum was wirklich sinnvolles und wichtiges dabei.
    Nur für bunte Bildchen und Texte brauche ich das nicht.
    Ab 1.9. wird so nach und nach beendet.
    Telefon, Threema und Mail reichen dann !

    • Tipp:
      Die Akzeptanz anderer ist mit Signal einfacher zu bewerkstelligen als das „ach so teurer“ Threema.
      Nutze auch Signal, iMessage und Threema (bei Threema aber leider die wenigsten Kontakte).

    • Das habe ich 2014 schon gemacht und es funktioniert wunderbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.