WhatsApp testet In-App-Verzeichnis für Geschäfte
WhatsApp testet ein neues Verzeichnis innerhalb der Messenger-App, das ähnlich wie die Gelben Seiten die Suche nach Geschäften ermöglichen soll. Tests mit so einem Verzeichnis laufen aktuell in Brasilien. Nutzer können dort über das Verzeichnis lokale Geschäfte und Dienstleister suchen. Mit diesem Schachzug will WhatsApp natürlich seine Monetarisierungsbestrebungen vorantreiben und mehr E-Commerce in die App hieven.
Wie Reuters berichtet, schließe der Test bereits tausende von Geschäften für Lebensmittel / Gastronomie, Handel und Dienstleister in Brasilien im Bereich São Paulo ein. Eine Expansion ist geplant. So seien Indien und Indonesien Kandidaten, um das Experiment auszuweiten. Aber auch Werbung innerhalb von WhatsApp sei noch nicht dauerhaft vom Tisch. So sei es langfristig denkbar, da sie ein zentraler Bestandteil von Facebooks Geschäftsmodell sei, sie auch in WhatsApp einzuführen.
Wann WhatsApp sein Verzeichnis für Geschäfte auch in Europa einführen könnte, steht unterdessen erst einmal in den Sternen.
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