WhatsApp für iOS: Unterstützung für Passkeys wird verteilt

WhatsApp Logo

WhatsApp hat Passkey-Unterstützung für Android bereits eingeführt. Und auch unter iOS läuft bereits seit Wochen ein Betatest. Jetzt ist man mit der Verteilung der Unterstützung auch für die iPhones offiziell gestartet.

Um euch bezüglich Passkeys mal eben ins Boot zu holen: Passkeys wurde entwickelt, damit Benutzer sich ohne Passwörter bei Webseiten und Apps anmelden können. Es handelt sich um eine standardbasierte Technologie, die – anders als Passwörter – Phishing-sicher ist. Man setzt hier auf dem Standard „WebAuthentication“ (oder „WebAuthn“) auf. Hierbei erfolgt eine Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln, bei der Registrierung (für jeden Account) wird ein Schlüsselpaar durch das Betriebssystem (hier iOS) erstellt und mit dem Account für die App verknüpft. Einer dieser Schlüssel ist öffentlich und wird auf dem Server gespeichert. Der andere Schlüssel ist privat und wird für die eigentliche Anmeldung benötigt. Der Server erfährt nie, wie der private Schlüssel lautet. Es wird kein sogenanntes „Shared Secret“ übertragen, und der Server muss den öffentlichen Schlüssel nicht schützen. Dadurch sind Passkeys sehr sichere und einfach zu verwendende Anmeldedaten, die gut vor Phishing geschützt sind.

WhatsApp-Nutzer mit einem iOS-Gerät können die Passkeys ab sofort als optionale Sicherheitsfunktion nutzen. Ein SMS-Code entfällt ebenfalls, somit ist auch kein Mobilfunkempfang notwendig. Der Login passiert dann via Face ID, Touch ID oder der Geräte-PIN. Die Einrichtung erfolgt in der WhatsApp-Applikation über Einstellungen > Konto > Passkeys.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das mit dem Passkey verstehe ich nicht ganz. Ich nutze WA im Browser unter Win10 + ChromeOS und einmal die App mit Android mit dem selben Konto. Wenn ich jetzt auf einem iPhone mit der App WA einrichten will, wie kann ich mich dann bestätigen wenn es keine SMS mehr gibt? (Nutze keine 2FA App).

  2. https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphf538ea8d0/ios

    Genau verlinken kann ich es dir nicht. Suche mal nach dem folgenden Header:

    Auf deinem iPhone gesicherten Passkey für die Anmeldung auf einem anderen Gerät verwenden

    • Danke.
      Dann gibt es quasi eine List von „vertrauenswürdigen“ Geräten und man wird nicht mehr nach dem PW gefragt wenn man sich von diesem Gerät wieder meldet, richtig?

      Aus dem Link:
      Wenn du ein Gerät verwendest, das nicht mit deiner Apple-ID verknüpft ist (z. B einen Computer in einer öffentlichen Bibliothek, einem Internetcafé oder im Haus von Bekannten)…

      Dann sollte man das Abmelden aber auch nicht vergessen, sonst ist es auch nicht besser als den PW Zettel unter der Tastatur für andere Nutzer zu lassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.