WhatsApp für iOS: Funktion für Nutzung mehrerer Konten auf einem Gerät in Arbeit

WhatsApp Logo

WhatsApp erweitert bald die Funktionalität für iPhone-Nutzer. In der aktuellen Beta-Version 25.2.10.70 führt der Messenger eine lang erwartete Funktion ein, die Android-(Beta)Nutzer bereits seit über einem Jahr kennen: die Möglichkeit, mehrere WhatsApp-Konten auf einem Gerät zu verwalten.

Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, ein zweites WhatsApp-Konto auf ihrem iOS-Gerät einzurichten. Dabei haben sie zwei Optionen zur Auswahl. Sie können entweder ein eigenständiges Hauptkonto erstellen oder das neue Konto per QR-Code als Begleitkonto verknüpfen. Diese Neuerung steht derzeit Beta-Testern zur Verfügung, die am TestFlight-Programm von Apple teilnehmen.

Für die Einrichtung eines zweiten Kontos ist eine wichtige technische Voraussetzung zu beachten: Jedes WhatsApp-Konto benötigt eine eigene Telefonnummer. Dies bedeutet, dass Nutzer für die Verwendung von zwei Konten auch zwei verschiedene Telefonnummern benötigen, etwa durch eine Dual-SIM-Funktion im Smartphone.

Bisher mussten iPhone-Nutzer, die zwei WhatsApp-Konten parallel betreiben wollten, auf die separate WhatsApp Business App zurückgreifen. Diese Lösung erforderte jedoch ein ständiges Wechseln zwischen zwei verschiedenen Anwendungen. Mit dem neuen Update entfällt diese umständliche Handhabung, da nun beide Konten in einer einzigen App verwaltet werden können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wo Whatsapp für iPad 🙁

    • Frag ich mich auch schon lange. Beta läuft ja schon ewig.

    • Ich mich auch. Mich erreicht quasi niemand daheim, da ich mein iPhone immer unten im Flur auf dem Dock stehen habe. Im Haus nutze ich ausschließlich meine Apple Watch und auf dem Sofa das iPad. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das meine Freund und Kollegen nervt aber was soll man da machen? Finde es schlimm, dass Entwicker da nicht mit der Zeit gehen und so am Smartphone „kleben“. Nächsten Jahr kaufe ich mir die Vision Pro und ich wette (ich weiß es gerade wirklich nicht) dass es da auch kein WhatsApp für geben wird.

  2. Also maximal 3 Konten pro Handy. 2 mal WhatsApp und 1 mal WhatsApp Business. Oder wird das bei Business auch nachgerüstet?

  3. Echt schön, dass Meta für ihre Jünger, Stück für Stück die Funktionen aus z.B. Telegram nachrüstet.
    Traurig ist dagegen, dass Firmen die ehemals Innovationstreiber waren, nur noch verwalten und erst wenn Gefahr gesehen wird, dass die Konkurrenz ein paar % abknapst, wird wieder ein ganz klein wenig „state of the art“ nachgeschoben.
    Noch trauriger ist, dass der Großteil der Nutzer dieses Verhalten nicht mit konsequenter Löschung ihrer Konten bestraft. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.