WhatsApp für die Apple Watch

Bei manchen Sachen dauert es bei WhatsApp bekanntlich länger. Man denke nur an die iPad-App, die gefühlt ewig im Testlauf war. In einen Testlauf geht nun auch eine neue App für die Apple Watch. Nutzen können es derzeit nur die, die einen Slot im Test-Programm von WhatsApp für iOS haben. Die, die drin sind, bekommen automatisch die Watch-App installiert. Und dann? WhatsApp-Nachrichten lesen und verfassen ist möglich. Das Ganze per Tippen oder Sprache, inklusive Emojis. Ist allerdings noch ein bisschen buggy, in meinem Test war beispielsweise das Verfassen einer Antwort hakelig, ein Klick auf Abbrechen nicht möglich. Aber hey, es ist eine Beta. Und na klar: Ich halte euch über die Entwicklungen der App auf dem Laufenden.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Endlich…

    • Ich würde es nicht benötigen, da die rudimentären Funktionen bereits vorhanden sind. Was mich allerdings sehr reizen würde, wenn man Bilder ansehen kann in Original Qualität und Sprachnachrichten abhören kann.

      • Die rudimentären Funktionen seien vorhanden? Also kannst du WhatsApp eigenständig auf der Apple Watch verwenden, ohne, dass du ein iPhone mit dir herum trägst?

  2. Dass man das noch erleben darf. Längst überfällig. Allerdings frage ich mich, wo die Integration von WhatsApp in die Nachrichten-App bleibt. Ich dachte, dass müsste alles App-übergreifend funktionieren per Gesetz? Bin da aber auch nicht mehr ganz drin.

    • Irgendwas muss in die Richtung passieren, aber ich glaube das dauert eher noch Jahre…

    • RegularReader says:

      Nö, so ein Gesetz gibt es nicht. Es muss Schnittstellen geben, sodass die Möglichkeit für Drittanbieter besteht z.B. direkt über Whatsapp Nachrichten zu senden/empfangen.. Aber es gibt keine Verpflichtung für z.B. Apple die Nachrichten-App mit Whatsapp zu verbinden.
      Und diese Verpflichtung Schnittstellen anzubieten gilt auch nur für Unternehmen, die die EU als „Gatekeeper“ einstuft.

    • Irgendwo stand eine Schlagzeile, dass WhatsApp in der Beta schon Gruppen mit Drittanbietern testet. Scheint sich also was zu bewegen…

  3. Schreibt ernsthaft jemand auf so einem kleine Display Nachrichten oder sogar Mails?

    • Das funktioniert erstaunlich gut.

    • Klar. Muss man nicht zwingend das iPhone aus der Hosentasche rausholen. Für kurze Antworten ist es super.

    • Warum nicht? Für ein kurzes OK, eine Uhrzeit oder Treffpunkt reichts. Zumal man bestimmt „reagieren“ kann, was vielen schon reichen dürfte…

    • Klar, benutze deswegen nie iMessage und RCS. Bin täglich ohne iPhone unterwegs. Warum sonst hat die Apple Watch auch ein Mobilfunkmodul? Hinzu kann man Nachrichten ja diktieren oder eben eine Audionachricht versenden. Läuft 1A und kommt nun WhatsApp aus die Apple Watch, könnte dieser Messanger das erste Mal auch interessant für mich sein.

    • Kannst deine Texte auch mittels Sprache eingeben. Mache ich ständig.

  4. werden fotos in der whatsapp benachrichtigung dann auch endlich klar angezeigt, oder immernoch verschwommen?

    • „ Lohnt sich bei den geringen Nutzerzahlen von Applewatch überhaupt eine eigene App?“
      LOL

      • Nicht wirklich, siehe andere große Messenger… hatten auch für Apple Watch ne App, dann eingestellt, viel zu eingeschränkt, ständig Änderungen bei Apple, so dass man teilweise Apps komplett neu schreiben muss und dann am Ende viel zu wenig Nutzer. die auf nem Minibildschirm tippen oder diktieren wollen.

        Apple selbst sieht die Watch ja eh nur als Fitnesstracker mit Extras…. also aus Entwicklersicht sinnfrei da Monate in ne App zu investieren, die durchgehend zu pflegen etc.

        (man sieht auch die Auswahl an Apps für die Apple Watch, wahnsinnige viele komplett eingestellt)

  5. Geringe Nutzerzahlen ? Wie kommst Du denn darauf?

  6. Funktioniert es auch, wenn sich kein iPhone in der Nähe befindet?

    So wie ein eigenständiger WhatsApp-Client für Tablets, PCs und Browser?

    • @ Alex genau davon ist doch die Rede, dass mit der Watch mit eSim auch ohne iPhone in der Nähe WA komplett nutzen kannst.

      Ich nutze TG Watch für Telegram damit ich ohne iPhone TG nutzen kann.

      Whatsapp Desktop braucht ja leider immer noch das Smartphone.

      • Naja das ist doch die Frage, wo steht das denn oben im Artikel? Bei einer anderen Seite steht nämlich explizit das es keine Standalone App ist und mit dem Iphone weiterhin gekoppelt sein muss. Falls das stimmt, bringt die App mal bis auf vielleicht Sprachnachrichten und scharfe Fotos eigentlich gar nix. Wäre nett wenn Caschy das mal testen könnte, falls er Zeit dafür hat.

  7. Wenn ich das aber richtig gelesen habe ist das aber keine stand alone App, heißt wenn man eine Watch mit Mobilfunk hat muss das Iphone trotzdem dabei sein. Kannst du das bestätigen Caschy?

  8. Ironie?

  9. Werden die Vorschaubilder mit der App dann endlich auch in erkennbar?

  10. PommesPanzer says:

    WA-Anrufe werden immer noch nicht unterstützt oder?

    • Hoffentlich nie! Es gibt nichts Nervigeres als Leute, die über WhatsApp anrufen. Ich kenne wirklich niemanden mehr ohne Flatrate, die gibt’s inzwischen ja in jedem 1,99-Euro-Discounter-Tarif dazu. Meinetwegen könnten sie gerne eine Option einbauen, mit der man Sprachanrufe und Sprachnachrichten komplett blockieren kann, sodass sie gar nicht erst ankommen bzw. geschickt werden können. Zum Glück haben das die meisten meiner Kontakte inzwischen verstanden, ich höre keine fünf Sprachnachrichten hintereinander ab, egal ob 5 Sekunden oder 5 MInuten, ich antworte einfach nicht drauf und wenn es wirklich wichtig genug war, schreiben die Leute es mir (nochmal)!

      • Kannst du mir das genauer erklären? Ich meine, es klingelt, man nimmt ab, man spricht miteinander, man legt wieder auf. Für mich ändert sich da die „Nervigkeit“ erst mal nicht, egal ob das per WA, Signal, Instagram oder Telefonnetz stattfindet. Von daher verstehe ich nicht, was für dich an WA-Anrufen besonders nervig sein soll.

      • Ah ja und dein Mobilfunkanruf ist auch Ende-zu-Ende verschlüsselt? Merkste selbst, oder? Hier telefoniert jeder über FaceTime (Audio) oder eben WhatsApp. Es ist sicherer und die Qualität ist auch besser.

    • Und ergänzend, weil ich es vorhin vergessen habe: Ja, ich verstehe schon, Ausland, Telefonie über WLAN und so weiter. Aber mal ehrlich, 90 % der Leute rufen mich nicht vom Strand auf Malle an, sondern einfach so, weil sie offenbar die Telefon-App auf ihrem Handy gelöscht haben. Außerdem unterstützen mittlerweile alle drei großen Anbieter auch die „W-LAN-Telefonie“…

  11. Nutze momentan sporadisch die App WatchChat. Damit funkt es einigermaßen gut. Muss ich nur öfter mal wieder neu hinzufügen, weil ich die so selten auf der Watch benutze.

  12. @Caschy bleibst du jetzt beim Ocean Band?

  13. Die Benachrichtigungen für Whatsapp auf der Apple Watch war das Erste was ich deaktiviert habe. Da ist das Ding ja nur noch am Bimmeln. Für mich erschließt sich der Mehrwert jetzt nicht so ganz, wenn das iPhone immer mitgeführt werden soll.

  14. Das sind vielleicht Anfänger von WA, dass die so lange brauchen … krass.
    Das braucht in Zeiten von RCS eh kaum noch jemand wirklich. Kann weg, wenn man mich fragt. 😉

  15. Apple wurde damit zum Nummer 1 Hersteller für Uhren, also du kannst dir denken, was das für die Nutzerzahlen bedeutet

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.