WhatsApp für Android: Unterstützung für Face-Unlock auf dem Pixel 8 und 8 Pro wird verteilt
WhatsApp bietet seinen Anwendern eine Möglichkeit an, die App nach dem Schließen zu sperren. Beim erneuten Öffnen benötigt man entweder einen Code, eine PIN oder Fingerabdruck etc., um wieder in die App zu kommen.
Besitzer eines Pixel 8 oder 8 Pro konnten bisher nur die PIN oder den Fingerabdruck zum Entsperren nutzen. Meta hat mit dem neuesten Update aber auch die Unterstützung für das Entsperren via eurem Gesicht ausgerollt. Face Unlock auf dem Pixel 8 entspricht laut Google dem höchsten biometrischen Standard.
Um das Ganze nutzen zu können, benötigt ihr mindestens Version 2.24.8.85. Es gibt wohl auch eine serverseitige Komponente. Damit kann es eine Weile dauern, bis ihr in den Genuss des Features kommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir auf dem S21 Ultra geht Face Unlock bei WhatsApp auch seit ein paar Tagen, schön, dass das endlich möglich ist. Allerdings muss ich noch manuell auf Face Unlock drücken, automatisch öffnet sich nämlich nur das Popup zum Finger scannen
Mal eine Frage in die Runde: Welchen Zweck hat das, außer wenn beim Smartphone selbst keinerlei Sperre eingerichtet ist?
Ansonsten müsste ich 2x hintereinander per Finger entsperren, wenn ich WA nutzen möchte?
Du gibst jemandem dein Smartphone, weil du eine Website oder ein Foto zeigen willst und kannst so sicherstellen, dass diese Person nicht in WhatsApp reinkommt, obwohl das Gerät entsperrt ist.