WhatsApp für Android mit neu angepasster Navigation
Bei WhatsApp wird eigentlich stets hier und da etwas verändert. Und dann ist es auch so, dass Änderungen nicht einmal grundsätzlich für alle Nutzer zeitgleich eingeführt werden, stattdessen gibt es die klassischen A/B-Tests. Einer von denen ist nun durch und eine Änderung gilt nun für alle Android-Nutzer von WhatsApp. Da hat man unten die Navigation angefasst, indem man die Chats von oben nach unten gezerrt hat. Wie erwähnt: War schon lange im Test und dürfte somit nicht für alle unsere Leser wirklich neu sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wann gibt es die iPad Version? Ist jetzt seit wann in der Beta? 2014-2015?
habe mir eine sinnlose Gruppe erstellt und angepinnt, damit ich noch mit dem Daumen an die letzten Chats rankomme.
Tatsächlich hier 2x Gruppe A bereits seit mehreren Tagen.
(Den Satz mit oben und unten und zerren musste ich mehrmals lesen… :))
Ja, habs gemerkt!
Schöner Dreck. Die Entwickler hätten was gekonnt, wenn Sie eine Möglichkeit im Whatsapp anbieten würden,
ob man die Leiste oben oder unten haben will. Aber ne: Nun ist es unten. Keiner hat mich gefragt ob ich was will.
Es muss dich auch keiner Fragen ob du das willst. Meta zwingt dich nicht dazu, die App zu nutzen. Die Navigation ist unten mit dem Daumen erreichbar, oben nicht. Aus diesem Grund ist eine bottom Navigation meistens sinnvoll.
Den Daumen brauche ich aber, um das Handy festzuhalten. Die Bedienung erfolgt wie wohl bei den meisten mit dem Zeigefinger der anderen Hand.
In meinem Umfeld ist das eher nur noch die ältere Generation, die ihr Smartphone noch mit zwei Händen bedient. Die meisten nutzen meist eine Hand und bedienen mit dem Daumen.
Die meisten? Setzt dich mal in eineS-Bahn/Bus in deiner Umgebung und guck, wie die Leute ihr Smartphone benutzten. Mein persönlicher Eindruck ist, dass fast jeder sein Smartphone mit einem oder beiden Daumen bedient und nur wenige, meist ältere Leute, dafür den Zeigefinger nutzen. Also genau das Gegenteil von dem, was du schreibst.
Unten diese Statusleiste ist echt Mist. Und ich arbeite nicht mit einem Daumen.
Sondern mit mehreren Fingern.
Scheint eher für die Leute gut zu sein, die während der Autofahrt mit einer Hand noch Whatsapp schauen wollen. Somit eher eine riskante Umstellung
Yep… bin def. auch kein fan von dieser Veränderung :/
Die Entwickler entscheiden so etwas überhaupt nicht. Insofern kannst du auch keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob diese „was gekonnt“ hätten.
Bei mir auch seit einer Woche. Nervt ziemlich. Keine Ahnung, warum so ein riesiger Laden es nicht hinbekommt, den Nutzern eine Wahlmöglichkeit zu basteln…
Kannst du bitte näher erläutern was daran nervt? Für meinen Teil finde ich es sehr angenehm das nun die Buttons ohne umgreifen zu müssen bequem am unteren rand zu finden sind.
Weil 95 % nicht am meckern sind?
Die Leiste unten gab es schon Ewigkeiten unten wenn man im Beta-Test ist/war. Anscheinend wurde sie so auch für gut befunden von den Nutzern.
„am meckern sind“. Geile Grammatik am sein.
Komm damit klar, dass es Meinungen gibt, die deiner nicht entsprechen.
Hatte die Navigation ne Zeitlang unten, dann wieder oben.
Nun leider wieder unten, ist unpraktisch. Oben hat sie weniger Platz weggenommen, jetzt ist unten verschenkter Platz.
Verstehe die Unterschiede nicht, bei iOS war es immer schon unten.
Endlich mal eine aufgeräumte Oberfläche und nicht dieses Durcheinander wo man oben und unten tippen musste um an Informationen zu kommen, sieht echt gut aus. Sehr gut gemacht WhatsApp Team!
Und wer Probleme mit der Leiste unten hat, swiped einfach von links nach rechts und umgedreht. Da musste dann nix drücken. Egal ob mit zwei Händen oder mit dem Daumen, mit dem es aber besser geht
Erstaunlich, dass dieses Programm so erfolgreich ist, trotz der offensichtlichen Mängel (Datenschutz, Funktionsumfang, Benutzbarkeit usw.)
Andere Messenger sind da seit Jahren wesentlich weiter und trotzdem bleiben viele auf Meta hängen.