WhatsApp führt einen Nachtmodus für Fotos ein (Beta)

WhatsApp führt in der neuesten Betaversion für Android, 2.25.22.2, eine neue Funktion ein. Es handelt sich dabei um einen Nachtmodus für Fotos, welche ihr direkt über die Messenger-App knipst. Allerdings wird diese Neuerung offenbar schrittweise verteilt, denn ich selbst sehe davon aktuell trotz Beta noch nichts.

So berichtet auch WABetaInfo, dass WhatsApp den Nachtmodus für die Messenger-eigene Kamerafunktion derzeit nur ausgewählten Betatestern zur Verfügung stellt. Ich gehöre in diesem Fall noch nicht zum Kreis der Auserkorenen.

Doch der Screenshot oben zeigt euch, dass die App rechts oben als Funktion einen neuen Nachtmodus anbieten kann. Das signalisiert das Mond-Symbol. Dieses taucht offenbar gezielt dann auf, wenn wenig Umgebungslicht vorhanden ist. Tippt ihr es an, aktiviert es dann eben den besagten Nachtmodus, um die Fotoaufnahme zu optimieren. Dabei setzt man auf Software-basierte Kniffe wie verstärkte Rauschreduzierung in dunklen Bildbereichen und die Anpassung der Belichtung.

Je nach Szenario kann so ein besseres Ergebnis herauskommen, als ohne Schützenhilfe vom Nachtmodus. Ist es allerdings extrem dunkel, kann üblicherweise auch der Nachtmodus nur begrenzt etwas ausrichten. Jetzt heißt es abwarten, wann WhatsApp diese Funktion breiter verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Interessant, wie nicht einfach die API genutzt wird, meine Familie ist immer wieder überrascht, wie schlecht die Fotos unter Android sind im Vergleich zu Signal oder Threema mit der API (optional).

  2. Ich weiß auch nicht warum die Fotos in WhatsApp so schlecht sind.
    Gehe ich zuerst zur normalen Kamera, mache das Foto und schicke es über WhatsApp ist es sehr gut.

    • Das liegt daran, dass WhatsApp das Smartphone in den Videomodus schaltet und sich beim Auslösen daraus dann ein Bild nimmt. Das Ergebnis wird entsprechend schlecht.

  3. Warum nutzt man nicht einfach seine normale Kamera?

  4. Ich bin auch mit meinem Pixel in der Beta und kann ihn nutzen. Wie schon von den anderen geschrieben, sind Fotos mit der Kamera deutlich besser. Durch das automatische Optimieren in Google Fotos ist es noch komfortabler geworden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.