WhatsApp führt Beschränkungen für Broadcast-Nachrichten ein
WhatsApp plant eine Änderung seiner Messaging-Funktionen. Die Meta-Tochter wird laut Techcrunch in den kommenden Wochen die Anzahl der Broadcast-Nachrichten begrenzen, die einzelne Nutzer und Unternehmen versenden können. Diese Maßnahme zielt darauf ab, unerwünschte Nachrichten auf der Plattform einzudämmen.
Für Privatnutzer sieht die neue Regelung eine monatliche Obergrenze für Broadcast-Nachrichten vor. Während der Testphase werden verschiedene Limits erprobt. Ein konkretes Beispiel ist die Beschränkung auf 30 Nachrichten pro Monat. Nutzer, die mehr Empfänger erreichen möchten, können alternativ auf Status-Updates oder Kanäle ausweichen.
Auch für Geschäftskonten plant WhatsApp Einschränkungen. Bisher konnten WhatsApp-Business-Accounts unbegrenzt kostenlose Broadcast-Nachrichten versenden. In Zukunft wird diese Funktion kostenpflichtig und erhält zusätzliche Werkzeuge. Auch ein neues Logo gibt es, allerdings scheint man iOS und Android verwechselt zu haben.
Die geplanten Neuerungen für Geschäftskonten umfassen personalisierte Broadcast-Nachrichten für Produktaktualisierungen oder Sonderangebote. Unternehmen erhalten zudem die Möglichkeit, Nachrichten zeitlich zu planen. Während der Pilotphase stehen 250 personalisierte Nachrichten kostenlos zur Verfügung. Für weitere Nachrichten wird eine Gebühr fällig, deren Höhe noch nicht festgelegt wurde.
WhatsApp Business entwickelt sich zu einem wichtigen Geschäftsbereich für Meta. Das Grundkonzept sieht vor, dass Unternehmen die WhatsApp Business App kostenlos nutzen können. Diese enthält Funktionen wie eine Landingpage, ein Geschäftsprofil und die Möglichkeit, einen Produktkatalog zu erstellen. Gebühren fallen für verschiedene Nachrichtenarten an, wenn Unternehmen die API-basierte Lösung nutzen.
Die neue kostenpflichtige Broadcast-Funktion wird eine der ersten bezahlten Funktionen für Händler sein, die keine APIs verwenden. Sie stellt für Meta eine zusätzliche Einnahmequelle dar. Bisher beschränkten sich die Kosten für Unternehmen auf die API-Gebühren und das optionale Meta Verified Abonnement. Es dürfte keiner überrascht sein, dass Meta nun auch bei WhatsApp verdienen möchte.
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iOS hat doch keine runde App-Symbol… Haben die Meta es mit Android vertauscht??? Oder irre ich mich?
Lies mal den Beitrag 😉