WhatsApp-Fotos jetzt in HD-Qualität versenden

WhatsApp führt die Möglichkeit ein, Fotos in HD-Auflösung verschlüsselt über die App zu senden. Bislang war diese Funktion den Anwendern der Betaversion vorbehalten. Die Standardqualität bleibt jedoch die Voreinstellung, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit beim Teilen von Fotos zu gewährleisten. Bei schwacher Internetverbindung werden HD-Fotos zunächst in Standardqualität empfangen, aber der Nutzer kann sie optional in HD-Qualität laden. Die Einführung von HD-Fotos erfolgt schrittweise weltweit, und HD-Videos werden in naher Zukunft ebenfalls verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Endlich, ständig musste ich den Umweg über Airdrop, E-Mail oder iMessage gehen, wenn Qualität wichtig war.

    • Man konnte doch schon ewig Fotos und Videos als Dateien ohne Komprimierung und Qualitätsverlust verschicken.

      • Weiß ich, aber entweder bin ich zu doof oder es ist nicht gut gemacht aufm iPhone, da laufen Dateien halt über die Dateien App und nicht Fotos App. Bevor ich mich damit rumgeärgert habe, waren die längst per Airdrop/iMessage drüben.

    • Wo kann man das den aktivieren?
      Leider wird in den News dazu nichts erwähnt.

  2. Jemand Anders says:

    Wird dafür ein App-Update benötigt?
    Die miese Standard-Qualität ist wirklich nicht megr zeitgemäß

  3. Heisst das jetzt „Originalqualität“ oder einfach nur eine definierte / höhere Qualität als jetzt?
    Oder steht HD explizit für 1920×1080 Pixel?

    • Originalquali geht nach wie vor über den Versandt via Dateiauswahldialog. Wird dann halt als Datei geschickt.

      Mich ärgert jedes Mal, dass das bei Signal nicht funktioniert 😀

      • anderer Marco says:

        Bilder lassen sich bei Signal schön länger in Originalqualität verschicken.

        • Das stimmt leider nicht. …außer du hast einen speziellen Trick auf Lager, von dem ich noch nichts weiß.

          • Unter iOS:
            Einstellungen -> Datennutzung -> Medienqualität für Versand

            • Das ist leider bloß höhere Quali, nicht die OG Qualität. Ich will, dass auf der anderen Seite Byte für Byte das gleiche Bild ankommt. Wie bei WhatsApp via Dateitransfer

          • Wobei zugegebenermaßen nur die Qualität erhöht wird und nicht das Original gesendet wird.

    • Es steht auf jeden Fall nicht für 1920×1080, meine Mutter hat mir letztens ein Foto per WA geschickt von dem sie einen Abzug haben wollte, das hatte 2016×1134. Dann das Bild per Google Fotos freigegeben und in Orignalauflösung von 4032×2268 zum drucken benutzt.
      Also „FullHD“ wäre kein Fortschritt.

    • +1
      Wenn dann ist nur Originalqualität hilfreich, idealerweise mit den Metadaten. Aber wird vermutlich ein Traum bleiben.

      • Wie gesagt.. das geht bei WhatsApp über den Versand des Bildes über die Dokumentenauswahl (statt der Auswahl über die Galeriefunktion) inkl. aller Meta Daten und Dateiname. Gleicher Hash, identische Datei.

        Schon seit vielen Jahren.

      • Ich denke auch, dass die Übertragung der Metadaten nicht weniger wichtig ist. Da ich selbst kein WhatsApp mehr nutze, muss ich diese Frage einfach mal stellen: Geht das immer noch nicht? Wenn das so ist, ist der Versand von Bildern auf diesem Weg trotz höherer Bildqualität immer noch nur eine Lösung für schnelle Schnappschüsse.

  4. Und wie und wo kann ich auswählen? In den Einstellungen global, oder kurz vor dem versenden?

    • Vor diesem Release ging es in den Einstellungen bei Speicher und Daten, mit diesem Release ist es ein HD Knopf kurz vor dem unmittelbaren Versand. Kp ob beide Funktionen funktional äquivalent waren.

  5. Warum die überhaupt da rein fummeln, Fotos dann doch lieber immer über telegram versenden dort werden sie original gesendet.

    • Auch Telegram hat eine Qualitätsauswahl…

      • Ja, dieses. Wieso schreiben hier so viele mit Halbwissen? 😀

      • Sowohl bei Telegram als auch bei WhatsApp kann man die Bilder als Datei verschicken und damit die Komprimierung umgehen.

        • Das ist ja alles richtig, ist aber eben auch nur ein Workaround. Man kann über Umwege vieles erreichen, aber das macht es doch nicht besser. Und solange das nicht direkt über den Bilderversand funktioniert, bleibt es ein Manko.

  6. Warum geht das nach wie vor nicht lossless!? Worin besteht das Problem, einfach eine Abfrage vor dem Versenden vorzuschalten!?

  7. In HD werden 12 Megapixel große Fotos in Originalgrösse versendet. Ein 48 Megapixel Foto wird verkleinert von 6048×8064 auf 3840×5120.

  8. Noch schöner wäre es, wenn man im Status die Qualität erhöht.

  9. Die Funktion habe ich auf meinem iPhone 13 mini mit aktuellem iOS und WhatsApp Version bestimmt schon seit 3 Wochen. Keine Beta oder Ähnliches.

  10. Bei mir ist Samsung Handys in der Galerie Bilder auswählen. Teilen. Quick share. Link in WhatsApp einfügen. Fertig.
    Was ähnliches gibt es glaube ich auch beim iPhone

  11. Irgendwie Sinnfrei wie das mal wieder implementiert ist.
    WA bekommt bei mir keine Berechtigung um auf die Fotomediathek zuzugreifen!
    Aber nur so funktioniert die höhere Auflösung.
    Versende ich direkt aus der Mediathek mittels Teilen dann kommt da nach wie vor nur Pixelschrott bei raus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.