WhatsApp: Fehler erlaubt Umgehung von „Einmal ansehen“

WhatsApp Logo

„WhatsApp Einmal ansehen“ ist eine 2021 eingeführte Funktion von WhatsApp, die es Benutzern ermöglicht, Fotos und Videos zu senden, die nur einmal angesehen werden können, bevor sie sich selbst löschen. Diese Funktion ist nützlich, wenn man sensible oder temporäre Inhalte teilen möchte, die der Empfänger nicht dauerhaft speichern soll. Sicherheitsforscher berichten nun darüber, dass das System umgehbar ist, sprich: der Inhalt, der eigentlich nur 1x angesehen werden sollte, vom Empfänger gespeichert und mehrmals angesehen oder geteilt werden kann.

Sie sind nicht die ersten, die die Lücke finden, seit längerem gibt es in diversen Foren Berichte, wie man diese Inhalte speichert. Bei Meta ist man mittlerweile aber alarmiert und arbeitet an einer Behebung des Fehlers.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    man nutze einfach ein second device und fotografiere es ab… funktioniert immer 😉
    hat man keins zur hand, fragt man nen freund/kollegen.. fertig

  2. Root *räusper

  3. Bildschirmaufnahme vorher laufen lassen.

  4. Endlich kommt da was zu! Hab es selber vor etwa einem halben Jahr erlebt, dass Einmalbilder welche mir geschickt wurden, komischerweise auf meiner WearOS Smartwatch immer einsehbar blieben. Wollte es nicht glauben, dass so eine große Firma es nicht hinbekommt das vernünftig umzusetzen. Und dass die Bilder nach 2 Wochen von den Server von Whatsapp gelöscht werden stimmt auch nicht, aber das sollte ja relativ klar sein. Konnte auch Bilder von vor 2 Wochen einsehen. Wollte das auch Whatsapp melden, aber beim Kontakformular kam zu dem Zeitpunkt immer ein Fehler beim Absenden 🙂 Und ich konnte es auch nicht reproduziren, es hat nur bei einem Kontakt funktioniert.

  5. WhatsApp hat bei mir auf WearOS auch Lesebestätigungen angezeigt, obwohl diese beidseitig aus waren. Habe das aber zuletzt vor etwa 3 Monaten getestet, kann vielleicht gefixt sein, aber bei Meta, puh.

  6. Einfach Whats App auf Windows benutzen.
    Dort funktionieren Screenshots mit WIN+SHIFT+S oder Snipping Tool immer!
    Oder Bildschirm des Rechners abfotografieren.
    Sensible Daten sollte man so wirklich nicht versenden!

  7. Ich bin überrascht, dass es überhaupt Menschen gibt, die glauben, dass man so eine Funktion sicher implementieren könnte. Wenn etwas so sensibel ist, dass es nur einmal angeschaut werden soll, dann schick es nicht über irgendeinen Internetdienst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.