WhatsApp Beta für Windows: Ein- und Ausgabegeräte einstellen
WhatsApp erlaubt es in der neuesten Beta für Windows die Ein- und Ausgabegeräte für Audio und Video gezielt festzulegen. Das entsprechende Update erreicht Beta-Nutzer über den Microsoft Store und betrifft die native Windows-App. Es geht hier konkret um die Version 2.2401.0.0.
Offenbar testet WhatsApp diese Neuerung laut WABetaInfo aber noch nicht mit allen Beta-Teilnehmern. Ihr könnt ja einmal schauen, ob ihr Zugriff habt.
Der obige Screenshot zeigt, dass ihr dann für das Mikrofon und die Lautsprecher unterschiedliche Ein- und Ausgabegeräte festlegen könnt. Auch die Kamera lässt sich offenbar auswählen. Das kann ganz hilfreich sein, falls ihr etwa mehrere Geräte mit Mikrofonen angeschlossen habt. So müsst ihr jetzt nicht mehr in den Windows-Settings wühlen, sondern könnt direkt in WhatsApp die passenden Devices wählen.
Wann diese Option breiter verteilt wird, ist jedoch noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Darauf hab ich lange gewartet!