WhatsApp Beta für Android 2.23.8.6: Vorbereitung auf Kanäle (ehemals Newsletter)
WhatsApp hatte hinter den Kulissen schon eine Funktion mit dem Arbeitstitel „Newsletter“ vorbereitet. Das soll aber mit klassischen Newslettern nicht viel zu tun haben, denn es geht nicht um den Versand von Mails, sondern um die einseitige Kommunikation in Form von Ankündigungen im Messenger. Offenbar hat man aber erkannt, dass die Bezeichnung eher irreführend wäre. So spricht man mittlerweile von Channels, also Kanälen.
Nutzen könnt ihr die ganze Angelegenheit aktuell jedoch noch nicht. Wie WABetaInfo berichtet, laufen die Arbeiten an den Kanälen aber weiter. Offenbar ist vorgesehen, diese Kanäle als separate und optionale Untersektion im Status-Tab zu integrieren. Dort könnten sie in der finalen Version als „Updates“ prangen. Auch die Anzeige des Status an sich soll dabei wohl reformiert werden.
Die Channels sollen Telefonnummern und weitere Benutzerinformationen verbergen. Dafür sind dann Nachrichten in einem Kanal auch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Würde hier auch nicht so viel Sinn ergeben, am Ende handelt es sich um eine einseitige One-to-many-Kommunikationsmöglichkeit. Als Nutzer könnt ihr euch natürlich frei aussuchen, welche Kanäle ihr abonniert, oder ob ihr die ganze Sache links liegen lasst.
Andere Kontakte können auch nicht sehen, welchen Kanälen ihr folgt. Die Channels sollen individuelle Handles erhalten, sodass ihr danach suchen könnt. Wann WhatsApp diese Art von Kanälen für alle ausrollen wird, steht aber noch in den Sternen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.