WhatsApp Beta für Android 2.23.11.15: Arbeit an Usernames
WhatsApp arbeitet laut WABetaInfo an der Einführung einer Funktion zur Verwaltung eures Benutzernamens innerhalb der App. Dieses Setting soll in den Profileinstellungen seine Heimat finden. Ihr habt natürlich schon jetzt bei WhatsApp einen Namen. Der Username soll aber noch in eine andere Ecke gehen. Z. B. soll s für eure Kontakte dann möglich sein, euch nicht nur anhand der Telefonnummer, sondern eben auch anhand jenes Namens zu finden.
Offenbar soll jeder WhatsApp-Nutzer die Chance erhalten, sich einen dauerhaften und individuellen Username zuzulegen. Das könnte auch aus Privatsphäre-Sicht ganz nett sein: Ihr müsstet dann neuen Kontakten nicht unbedingt euere Telefonnummer geben, wenn ihr mit ihnen in WhatsApp ins Gespräch kommen wollt. Auch Gespräche per Username sollen Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben.
Nach den Usernames braucht ihr aktuell noch nicht in der WhatsApp-Anwendung zu suchen. Die Funktion wird im Hintergrund vorbereitet, ist aber noch nicht aktiviert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bedeutet das dann, dass jeder Username einmalig vergeben wird/gewählt werden kann wie bei einer Mailadresse?
Vermutlich haben derzeit einige Nutzer den gleichen WA-Namen gewählt.