WhatsApp bereitet einen Kundendienst-Chat mit KI-Unterstützung vor

WhatsApp hat eine neue Beta für Android veröffentlicht: Version 2.23.23.8. Vordergründig gibt es da nicht viel über Neuerungen zu berichten. Doch hinter den Kulissen bereitet Meta beim Messenger die Einbindung von KI-Unterstützung für den Kundenservice vor. Anfragen von Nutzern könnten dann teilweise über generative KI beantwortet werden.

Diese Funktion befindet sich noch in der Entwicklung, kann also noch nicht genutzt werden. WABetaInfo zeigt aber auf einem Screenshot, wie das Ganze am Ende aussehen könnte bzw. die der jetzige Stand aussieht.

Der KI-gestützte Support könnte sogar eine Verbesserung darstellen, denn aktuell erhaltet ihr auf Anfragen oft nur generische Textbausteine, die manchmal kaum Bezug zur eigentlichen Anfrage haben. Generative KI könnte hier schon passendere Antworten liefern.

Wann WhatsApp die Funktion aber wirklich aktivieren wird, das steht derzeit noch in den Sternen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    na toll… diese KI-basierten Dienste bringen rein gar nichts…
    ist wie „damals“ in den hotline-telefonaten mit den tausend zahlen drücken um mit der passenden person zu sprechen, die dann aber im „das können sie auf unserer homepage nachlesen“ enden und aufgelegt wird… auch da habe ich einfach schon (meistens 3x) einfach wild irgendwelche zahlen gedrückt um direkt zu einem mitarbeiter zu gelangen.
    letztens erst im amazon-support-chat erlebt… einfach quark eintippen und mit einem echten mitarbeiter schreiben… funktioniert am besten

    • Ich denke vielmehr nützlich ist KI für solche Sachen wie Fragen zu Öffnungszeiten oder Lieferzeiten etc.
      Sachen die halt vorher feststehen und keine individuellen Antworten benötigen.

      • Dafür braucht es aber keine KI-Dienste, denn solche Dinge kann man dann ja einfach auf einer Info-Seite präsentieren.

    • Leider geht aus Deinem Kommentar überhaupt nicht hervor, warum Du meinst, dass KI diese Support-Bots nicht besser macht. Hast du jemals ernsthaft ChatGPT benutzt, um ein Problem zu lösen? Das funktioniert in vielen Bereichen ziemlich gut. Vielleicht ist das der Grund für den Hype um KI.

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