WhatsApp bereitet das Verifizieren per E-Mail vor

WhatsApp ermöglicht euch bisher das Einloggen per Telefonnummer. Die werdet ihr auch weiterhin brauchen, doch laut WABetaInfo wird als eine Art Erweiterung für den Log-in die Verifizierung per E-Mail-Adresse vorbereitet. Das kann aushelfen, falls ihr z. B. keinen Zugriff mehr auf eure bisherige Telefonnummer habt.

Die E-Mail-Verifizierung soll eine optionale Funktion werden. Ihr könnt im Übrigen schon jetzt eine Adresse hinterlegen, wenn ihr auch eure PIN zum Schutz des Kontos anlegt. Fällt euch die PIN nicht mehr ein, könnt ihr euch auch eine Mail zum Zurücksetzen zuschicken lassen.

Die neue Option ist eine neue Sicherheitsmaßnahme, die bestimmt bei einigen Usern willkommen wäre. Verteilt wird sie aber noch nicht. Es ist deswegen auch noch offen, wie genau WhatsApp die E-Mail-Verifizierung einsetzen will. Vorbereitungen laufen im Hintergrund, aber die Entwicklung läuft derzeit noch.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hat nix mit Datensammeln zu tun, es geht nur um die Sicherheit! 😉 Ja nee iss klar!

    • Du gibst denen deine Telefonnummer und beschwerst dich, dass sie (optional!) deine E-Mail-Adresse haben wollen? Echt jetzt?
      Die haben deine Telefonnummer (hat man meistens nur eine). Als ob mich das juckt wenn ich denen jetzt noch ne x-Beliebige E-Mail-Addresse gebe die ich nur für Account-Verifizierungen nehme. Zumal es optional ist kann man hier getrost von Sicherheit sprechen und nicht von Datensammelei!

      • Oliver Müller says:

        Durch die zugehörige E-Mail-Adresse gibt es ein zweites Datum, über das eine Verbindung hergestellt werden kann. Facebook weiß dann, wenn jemand nur deine E-Mail-Adresse im Adressbuch stehen hat, nicht aber deine Telefonnummer, dass da eine Verbindung besteht. Je mehr Daten du Facebook gibst, desto besser kennen sie dich und dein Umfeld.

        Selbstverständlich macht Facebook das also auch, um so mehr über seine Nutzer zu erfahren.

        • Deswegen nutze ich für Accounts und Registrierungen immer eine E-Mail-Adresse die keine reale Person bekommt. Damit ist das zweite Datum reativ sinnfrei weil nichts verknüpft werden kann, außer du verfügst eh schon über beide Daten.

    • WhatsApp hat doch sowieso bei fast allen Benutzern Zugriff auf’s Adressbuch. Bei mir steht da alles von den Leuten: Anschrift, Telefone, E-Mails, Geburtstage u. v. a. m.. Deshalb nutze ich kein WA, um denen keine fremden Daten zu geben.

      • Ist halt useless, weil wenn deine Kumpels dich im Adressbuch haben (Anschrift, Telefone, E-Mails, Geburtstag von dir) und die haben WhatsApp auf ihrem Handy hat Meta deine Daten eh schon auch wenn du gar kein WhatsApp/Facebook/etc. hast. Das ist es ja du hast es gar nicht in der eigenen Hand ob die dein Daten bekommen oder nicht, sondern deine Kumpels.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.