WhatsApp bereitet automatische Übersetzungen von Nachrichten vor

WhatsApp bereitet im Hintergrund Echtzeit-Übersetzungen für Nachrichten in seinem Messenger vor. Dies zeichnet sich im Code der Android-Beta-App 2.24.15.8 ab. Aktiviert ist dieses Feature ausdrücklich noch nicht. Die automatischen Übersetzungen sollen Technik von Google als Basis nutzen, aber keine Daten an die Datenkrake übermitteln. Vielmehr soll der Download von Sprachpaketen notwendig sein. Dann können die Übersetzungen lokal auf dem Gerät erstellt werden.

Bei der Einführung könnten die Übersetzungen zunächst auf ausgewählte Sprachen begrenzt sein. Da weiß man also noch nicht, ob z. B. Deutsch zum Launch überhaupt dabei sein wird (via WABetaInfo). Über Updates will WhatsApp dann wohl nach und nach weitere Sprachen nachrüsten. Der Vorteil an der ganzen Sache wäre, dass ihr eben Messages direkt in WhatsApp übersetzen lassen könntet. Ihr wäret nicht mehr auf Drittanbieter-Apps angewiesen.

Da die Übersetzungen sich in Echtzeit vollziehen sollen, würde es mutmaßlich zu keinen Verzögerungen in der Kommunikation kommen. Vielmehr würden die Übersetzungen beim Chatten nach der Aktivierung wohl automatisch und direkt angelegt. Solange man auch das Original noch für den Zweifelsfall prüfen kann, klingt das nach einer netten Sache. Aber mal sehen, wann das Ganze dann tatsächlich startet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Übersetzung gibt es bei iMessage schon…

  2. Gibt es eigentlich was Neues zur „echten“ iPad-App? Die ist doch schon seit letztem Herbst in der Beta, oder?

  3. Ich warte immer noch darauf, dass endlich Transkripte für Sprachnachrichten kommen, das ist doch super naheliegend – schließlich sind viele (ich auch) von Sprachnachrichten genervt, überwiegend weil ich sie später nicht mehr durchsuchen kann …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.