Western Digital: WD Blue jetzt mit neuer SSD mit 4 TByte
Western Digital erweitert seine Produktreihe WD Blue um eine neue SSD mit 4 TByte Speicherplatz. Nach eigenen Angaben visiert man damit Content Creator an, die also z. B. auf Plattformen wie YouTube Videos veröffentlichen und für den Schnitt entsprechend pfeilschnellen Speicher benötigen. Das neue Modell Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD mit 4 TByte Speicherplatz kostet dabei 313,99 Euro.
Es handelt sich um eine SSD im Format M.2 2280 mit PCIe Gen4. Dabei verspricht der Hersteller Lesegeschwindigkeiten von bis zu 5.500 MB/s. Der Western Digital nCache 4.0 sorge wiederum für besonders schnellen Zugriff auf Ordner- und Dateikopien. Drin sein, sollen auch verbesserte Entwurfs- und Rendering-Phasen mit bis zu 1.200 TBW.
Die Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD ist ab sofort im Store von Western Digital erhältlich und wird ab Anfang Juli 2024 dann tatsächlich ausgeliefert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
WD blue mit nur mikrigen 1200 TBW bei 4TB, und erheblich mehr als 60€ pro TB, verabschieden die sich etwa von dem Kurs das WD blue der gut und günstig Speicher ist?
Wer nur einen Steckplatz hat und viel Speicher braucht wird ja gezwungen solche Angebote anzunehmen, für alle anderen ist das doch gar kein attraktives Angebot.
Pro Tip: Anstatt auf 4TB oder 8TB SSDs zu hoffen, besser direkt beim Kauf des mainboards auf mehrere steckplätze achten, oder genug PCIe um weitere Adapter einbauen zu können.
So kann man der Hersteller Willkür besser ausweichen! 🙂
Da fehlt doch das wichtigste Detail/Haken! Die SSD wird abgerüstet von TLC auf lahmen und weniger haltbaren QLC.
Dafür ist die SSD viel zu teuer
Das betrifft nur das 4-TB-Modell, die kleineren haben weiterhin TLC, aber ja, für QLC ist das Ding viel zu teuer – insbesondere, wenn man bedenkt, dass die schnellere SN850X mit 4 TB derzeit für unter 300 Euro zu haben ist.
Was lese ich gerade bei computerbase, es kommt eine SSD für AI Anwendungen welche bei einer Größe von 1TB eine TBW von unglaublichen 109.500(!) TBW hat, und läuft auch mit WD BiCS5 TLC NAND, mit einem Bit pro Zelle, ändert aber nichts daran dass die Werte völlig übertrieben sind! 🙂
Deren hauseigener Speicher welcher ja nicht mal mehr taufrisch ist, ist trotzdem anscheinend das non plus ultra bis jetzt, günstig, erprobt, zuverlässig, und anscheinend extrem strapazierbar!
Wie können die einen dann so ein Müll andrehen zu so einem Preis, und wie ich im Kommentar hier über mir lese hat diese sogar die qlc NAND Version, komplett trauriges Produkt! xD