Western Digital: Cloud-Dienste weiterhin nicht erreichbar
Nicht wirklich toll für die Kunden und keine gute Werbung für das Angebot von Western Digital. Die Cloud-Dienste von Western Digital sind seit Tagen nicht erreichbar. Am 3. April gab Western Digital zu Protokoll, dass Angreifer auf die Systeme zugegriffen haben. Western Digital arbeitet anscheinend immer noch aktiv an der Wiederherstellung der betroffenen Infrastruktur und Dienste, da scheint also etwas mehr passiert zu sein. Mal schauen, wann sich das Unternehmen noch einmal detailliert dazu äußert. Derweil ärgern sich zahlreiche Kunden in den Foren von WD nicht nur darüber, dass die Cloud-Dienste offline sind und die Kommunikation unterirdisch ist. Einige haben den lokalen Zugriff auf ihre Geräte nicht aktiviert – und durch den Ausfall der Cloud können sie derzeit nicht einmal diesen aktivieren, weil man sich dazu in den WD-Account einloggen muss – und das ist derzeit nicht möglich. Zeigt vermutlich wieder einmal, dass man sich nicht (ausschließlich) auf solche Dienste verlassen sollte.
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Hej!
Ich hatte die Western Digital 6TB My Cloud EX2 NAS Festplatte, im Jahre 2016 gekauft. Was Software anbelangt, da hatte sich die Firma schon seinerzeit nicht mit Ruhm bekleckert: die Softwarelösung für die Backups in der Apple-World war eine einzige Katastrophe. Hab damals resigniert und alles verkauft. Die aktuellen Probleme der Firma verdeutlichen m.E. die anhaltenden Software-Probleme: wer sich heute nicht hinreichend gegen Angriffe aufstellt, hat es schnell mit Kosten und Imageverlusten zu tun, die Investitionen in die Abwehr von Angriffen (woher auch immer) deutlich in den Schatten stellen dürften.
Ich wurde gestern in der MyCloud App nach Vornamen und Nachnamen gefragt. Ich weiß nun nicht ist das Offiziell oder vielleicht Manipuliert da solch eine Pflicht Angabe es vorher nicht gab. Schön aber WD Kunden im Regen stehen zu lassen ohne eine Anweisung oder worauf man achten sollte.
Ich hatte deren MyCloud NAS. Die komplette Bedienung war so buggy und schlecht gemacht, dass ich irgendwann entnervt verkauft habe. Diese Meldung bestätigt nur meine Vermutung von damals, WD kann einfach Software nicht.
Wie ist denn der vorletzte Satz zu verstehen? Kann man sich nicht einfach lokal im Webinterface anmelden ohne das per Cloud aktiviert zu haben?! Ich weiß schon warum ich immer Synology oder QNAP nehme, wenn ein NAS gebraucht wird… wobei QNAP hatte ich auch schon länger nicht mehr, nachdem mir ein NAS von denen ganz häßlich krepiert ist.
Genau das. Wer vorher nicht einen lokalen Zugang auf der Platte eingerichtet hat, was tatsächlich erst mit einer späteren Software-Version möglich war kommt nicht mehr auf die Platte.
Mittlerweile (nach ca. 1 Woche) bietet WD einen Weg an, einen lokalen Zugang nachträglich einzurichten.
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/50626
Ich habe mich schon gewundert, weil am 02.04. nichts mehr lief. Meine Naivität ein sicheres System gekauft zu haben, wurde auf einen Schlag zerstört. Was mich dazu bringt, mich nicht nur auf ein System zu verlassen.
Was die Informationen von WD angeht, da wird man tatsächlich im Regen stehengelassen!
Schade!
Ich bin seit einiger Zeit auch sehr unzufrieden mit WD. Ich habe mir bereits eine eigene Cloud gebaut und habe die WD nur noch laufen, weil ich erst noch die Daten übernehmen muss. Da ich meine WD schon zuvor als NAS (Local) eingerichtet habe, kann ich die Daten übers Internet Netzwerk bearbeiten. Zudem habe ich einen Raspi 2 als Openvpn Server laufen, so kann ich von überall darauf zugreifen.
Raspi 400 4 GB Ram, OpenMediaVault, 8 TB HDD RED
My Cloud Home Service ist wieder erreichbar (über Win11 und Android-App).