Wero: Start im Online-Handel verschiebt sich offenbar

Eigentlich sollte Wero, der E-Commerce-Bezahldienst der European Payments Initiative (EPI), noch 2025 im Onlinehandel starten. Nun verschiebt sich der Launch laut belgischen Medien wegen technischer Nacharbeiten bei einigen Banken und noch fehlender Integrationen auf 2026. Die EPI betont, dass vor dem Rollout alle Tests und Qualitätschecks abgeschlossen sein müssen.
Weiterhin sind große Namen im Handel – wie MediaMarkt und Co. – noch nicht offiziell an Bord. Es gibt zwar Gespräche, aber keine handfesten Kooperationen oder sichtbare Shop-Integrationen. Damit fehlt dem Dienst bislang die breite Durchdringung.
Im P2P-Bereich läuft es dagegen. Seit Sommer 2024 ist Wero für Nutzer-zu-Nutzer-Zahlungen in Deutschland, Frankreich und Belgien live mit über 43 Millionen Nutzern und mehr als 100 Millionen Transaktionen. Mit dem 2026 geplanten Ausbau auf Luxemburg und die Niederlande (via iDEAL) will EPI zu einer echten europäischen Alternative zu den US-Platzhirschen wie Visa, Mastercard und PayPal werden.
Mal schauen, was draus wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Totgeburt von Anfang an das ganze