Werbung auf Threads: Monetarisierung ab 2025 geplant
Wie man bei The Information berichtet, plant Meta, Anfang 2025 Werbung in seiner Social-Media-App Threads einzuführen. Damit soll die rasante Expansion der Plattform monetarisiert werden. Ein Team innerhalb der Werbeabteilung von Instagram leite das Ganze, aktuell stünde aber alles noch in einem sehr frühen Stadium. Geplant sei, zunächst einer kleinen Anzahl von Werbetreibenden die Möglichkeit zu geben, ab Januar Anzeigen auf Threads zu schalten. Abzusehen war es so oder so – schließlich muss jeder Social-Media-Dienst irgendwann profitabel sein – dennoch ist der Zeitpunkt der Meldung nicht sonderlich gut gewählt. X (ehemals Twitter) verzeichnet nach Elon Musks verstärkter politischer Präsenz einen noch stärkeren Verlust von Nutzern, von dem Bluesky und Threads profitieren. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Einführung von Werbung auf die zukünftigen Nutzerzahlen von Threads auswirken wird.
Das Team bei Threads:
- Branchenführendes Aktives Noise Cancelling dank des HD Noise Cancelling Prozessor QN1 : Optimierung der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und exakt deswegen wird Mastodon auf Dauer bleiben, auch wenn nicht sehr groß.
Aber ich kann doch mit einem Mastodon-Account grundsätzlich Threads Accounts folgen, oder?
Geht das schon? …denn angekündigt hatte Meta diese Möglichkeit. Syndicaten sie dann auch die Werbung oder wie läuft das? Gäbe da ja kein Tracking.
Nur dass ein Mastadon ohne große Userzahl eben auch ziemlich nutzlos ist.
Welchen Nutzen haben diese Dienste überhaupt? Ich war seit Anfang an bei Twitter, hab es dann gelöscht als es zu X wurde und es fehlt nichts. Der Nutzen ist mit nicht klar. Also welchen konkreten Nutzen haben diese Plattformen?
Hallo Rot,
einen Nutzen könnten solche Plattformen haben, wenn der Zugang zum Schreiben und kommentieren redaktionell begutachtet würde. Nicht erst wenn sich Nutzer über Fake-news beschweren, nein diese dürften erst gar nicht in den Timelines auftauchen.
Da bringt mir ein Nachrichtenticker einer etablierten Zeitung oder eines Radio- oder Fernsehsenders mit guter Nachrichtenredaktion mehr.
Und auch wenn ich hier öfter schreibe – es ist einer der wenigen Blogs oder Mailinglisten wo ich regelmäßig lese und kommentiere.
Bin weder bei X noch Facebook, TickTack oder sonst wo smile .
Ich lese dann lieber nen Krimi , höre Musik oder klöne mit Freunden und Bekannten und Hobbykollegen über Telefon , mein funkhobby oder treffe mich mit ihnen in einem Lokal zr Bierchen und Grillplatte.
Es gibt Leben fast ohne Social media. Sogar gutes und entspanntes Leben, weil ich nicht jeden Mist mitbekommen muß.
Lebenszeit binden und für sinnlose Aufregung sorgen.
Wenn man noch nicht mal weiß, wie der Service heiśt, ist man vielleicht nicht der richtige, um den Erfolg zu bewerten haha.
Hättest du meinen Kommentar verstanden, dann wüsstest du, dass es darum geht, Threads Accounts via ActivityPub zu aggregieren. 😀
War abzusehen aber…nein 🙁
Erst Werbung, dann wird die Verbindung zum Fediverse gekappt. Meta ist Müll…
Vollkommen okay, solange sie ihren Dienst WhatsApp damit querfinanzieren. Ich glaube, sollte Werbung in WA erscheinen, wäre das für Viele ein Grund, sich nach Alternativen umzuschauen. Soll Zuckerberg halt das Geld mit anderen Sachen verdienen. Nur zu. Hauptsache, der Messenger bleibt werbefrei.
Die schalten bei WhatsApp erst Werbung, wenn das Netzwerk zu tief integriert ist als dass noch viele wegwechseln. Die sind ja nicht blöd. 😀
Das Marketing Team von insta … wo ich neulich mal reinschauen wollte und milde gesagt erschrocken war … der erste Beitrag ein Foto (gut) – danach nahezu ausschließlich Bewegtbilder im Bereich Marketing. Für mich nicht differenzierbar was geschaltete Werbung war und was nicht.
Beim vorletzten Mal war so ca jeder 4.-6. Beitrag Werbung. Diesmal gefühlt jeder 2. oder 3. und dazwischen Marketing von selbstständigen- vermute ich.
Wenn das Team das so ok findet, ist threads bei vielen 2025, spätestens dann 2026 wenn es genauso eskaliert wieder Geschichte
Mastodon und bluesky. Threads braucht eigentlich niemand da einfach zu vieles irrelevantes gepostet wird.