Weltrekord: 320 Gigapixel-Foto von London

London ist eine atemberaubende Stadt. Ich mag die Geschichte, die alten Gemäuer und mit den richtigen Leuten schmeckt sogar das immer zu kalte englische Bier, welches Kohlensäure vermissen lässt. Uncooler sind Sperrstunden, aber da gibt es ja Abhilfe, wenn man die richtigen Lokalitäten kennt. Wer einmal einen toll realisierten Blick auf London werfen will, der sollte sich einmal das 320 Gigapixel-Bild von London antun, welches mal eben aus schlappen 48.460 Einzelbildern besteht.

London

Vom BT Tower aus kann man in noch so jede kleine Gasse schauen, einfach klasse – quasi so, wie Google Street View in 5 bis 10 Jahren arbeiten könnte. Die Bilder wurden nach den Olympischen Spielen 2012 in London innerhalb von drei Tagen aufgenommen. Weitere Zahlen? 3 Monate arbeitete der Rechner am Ergebnis, 60.000 Mal größer als ein iPhone 4-Foto, 99 x 24 Meter wäre das Bild bei normaler Auflösung ausgedruckt groß. Ziemlich beeindruckend, oder? Übrigens, man kann einzelne Orte auch markieren und sharen. Mehr Informationen findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. klar gibt es das auch in deutschland: gigapixel-dresden.de

  2. Finde das Pärchen, das sich gerade im Bett vergnügt. 😀

  3. OT: Ich bin in zwei Wochen in Londen. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Prepaid-Karte ich für mein mobiles Internet kaufen soll? Ich werde eine Woche in London und Südengland unterwegs sein.

  4. Oha. Man kann sogar in Bürogebäude zoomen und Aufschriften von Paketen lesen, die am Fenster liegen. Hammer…

  5. Daniel Richter

    keine ahnung ob er der erste, größte oder was ist. aber er macht das schon eine genze weile…

    hier ein terapixelbild…

    http://www.terapixel.eu/

  6. Komisch, wenn man näher ranzoomt, dann verschwinden einige Menschen aufeinmal, andere die daneben stehen sind noch da, in der gleichen Pose… Sehr merkwürdig 😀

  7. Interessant, danke auch an @MIch @krusty1 @wurstpelle und @Felix für die netten Hinweise 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.