Weiterhin Amazon-Alexa-Fehler in Verbindung mit Philips Hue

Ein neues, altes Problem ist wieder da, von dem ihr vielleicht seit längerem betroffen sind. Wie der Hersteller Signify gegenüber Golem bestätigte, gibt es aktuell Probleme bei der Steuerung von Philips-Hue-Produkten über Amazons Sprachassistenten Alexa. Der Fehler betrifft nach Herstellerangaben eine „kleine Anzahl“ von Kunden, wobei Signify keine konkreteren Zahlen nennen wollte.
Die Problematik scheint jedoch größer zu sein, als die vage Formulierung vermuten lässt. In den Bewertungen des Philips-Hue-Skills im Amazon Store häufen sich die Beschwerden von Nutzern, die teilweise seit Monaten Schwierigkeiten mit der Alexa-Integration ihrer Hue-Systeme haben. Signify hat bislang auf diese Fehlermeldungen in den Bewertungen nicht reagiert und die Störung den betroffenen Kunden gegenüber nicht offiziell bestätigt.
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„Witzigerweise“ kann Alexa einen einzelnen Raum nicht beleuchten aber ALLE Lampen an schalten. Beim aus schalten funktionieren bei mir einzelne Räume wieder.
„Alexa, alle Lichter an. Alexa, Schlafzimmer aus.“
Ich hatte ein ähnlichen Fehler vor gut 2 Jahren mit IKEA Lampen und hab daher Alexa aussortiert.
Auch beim Sony Google TV war das so. Einschalten war nicht möglich, aber ausschalten ging dann wieder.
Weiß nicht ob es technisch jetzt ein ähnliches Problem ist.
Mich nervt noch viel mehr, das seit einem guten halben Jahr die Abwesenheitserkennung in den Routinen nicht mehr funktioniert. Echo Dot 4&5 sowie Echo 4. Kaputt gepatcht am 22. November.
Routinen mit Anwesenheitserkennung funktioniert übrigens noch.
Ich bin auch betroffen. Seit ungefähr einer Woche dauert das Einschalten für verschiedene Lampen 3-5 Sekunden. Das Auschalten muss manchmal 2-3x wiederholt werden. Es bleiben oft 1-2 Lampen an.
Bin nach kurzen Tests wohl nicht betroffen Glück gehabt. 🙂
Und ich dachte schon, ich hätte beim Herumspielen mit Hue etwas kaputt gemacht, dabei liegt es höchstwahrscheinlich gar nicht an mir. Gut, ändert am Ergebnis auch nichts. :-/
Vor ein paar Monaten war ich auch betroffen aber eher damit, dass ich mich immer wieder bei HUE anmelden musste. Dann irgendwann ging es wieder und alles läuft wie gehabt ohne Probleme.
Ich habe ein Sortiment aus 45 Hue-Objekten (Leuchten, Taster, Bewegungsmelder), die meine Amazone im großen und Ganzen (also ab & zu mit Befehlswiederholungen) halbwegs anständig steuert.
Etwa einmal im Jahr allerdings bricht das gesamte System zusammen: die Sprachsteuerung fällt komplett aus; die Geräte lassen sich dann nur noch teilweise steuern. Teilweise? Nun ja, die Taster oder Melder sind funktionslos und auf Sprache/Alexa reagiert kein Gerät – als Notbehelf kann ich die Leuchten aber ein-/ausschalten. Fürs Neukonfigurieren benötige ich etwa einen halben Tag.
Meine deutlich bessere Hälfte kommentiert das mit einem ermunterndem „Dieser Scheiß ist das erste was ich zurück bauen lasse, wenn ich Dich beerbt habe“.
Ich gebe beiden – Amazon und Signify – Schuld. Das Problem immer nur beim anderen zu sehen ist keine Lösung – eine gemeinsame Task Force wäre das Mindeste. Und ständig neue Leuchten auf den Markt zu werfen, aber der aus dem digitalen Mesozoikum stammenden Bridge mal einen Nachfolger oder zumindest einen Refresh zu gönnen, ist schlicht inakzeptabel.