Webb-Teleskop zeigt Leuchtkraft von Saturns Ringen

Bildquelle: NASA unter Public Domain

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat zum ersten Mal Saturn im nahen Infrarotbereich beobachtet und dabei spektakuläre Bilder des berühmten Ringplaneten aufgenommen. Die Aufnahmen zeigen, wie die eisigen Ringe in scharfem Kontrast zum dunklen Planeten leuchten. Die orange Farbe wurde nachträglich hinzugefügt, das Bild selbst ist monochrom. Die Atmosphäre des Saturn besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Außerdem ist Methan enthalten, das fast das gesamte Sonnenlicht absorbiert, das auf den Planeten trifft. Deshalb erscheint der Planet bei der Wellenlänge, die das Webb-Teleskop verwendet, sehr dunkel. Die Ringe hingegen enthalten kein Methan, sondern bestehen aus Gesteins- und Eisbrocken. Sie reflektieren das Sonnenlicht und leuchten daher hell im nahen Infrarot. Das Bild zeigt auch einige der bekannten Saturnmonde wie Dione, Enceladus und Tethys. Die Aufnahme war Teil eines Programms zur Überprüfung der Fähigkeit des Webb-Teleskops zur Entdeckung schwacher Monde um den Planeten und seiner Ringe. Mit dem Webb-Teleskop wollen die Astronomen bald auch die schwächeren Ringe des Saturn untersuchen, die auf diesem Bild nicht zu sehen sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Der Link hinter „Die Aufnahmen zeigen, wie die eisigen Ringe in scharfem Kontrast zum dunklen Planeten leuchten.“ führt in die Leere. Vielleicht wurde da was auf dem Server hin und her geschoben? Wäre schön, wenn sich der verlinkte Inhalt noch finden ließe.

  2. > Das James-Webb-Weltraumteleskop hat zum ersten Mal Saturn im nahen Infrarotbereich beobachtet …

    Der Saturn der da verlinkt ist (saturn.de) hat das JWST sicher nicht beobachtet haha 😉

    • „Unser CMS funktioniert mit KI, dann müsst ihr nicht alles von Hand eintragen“

      „und das funktioniert auch?“

      „klar, total zuverlässig…“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.