Webb-Teleskop zeigt Leuchtkraft von Saturns Ringen
Das James-Webb-Weltraumteleskop hat zum ersten Mal Saturn im nahen Infrarotbereich beobachtet und dabei spektakuläre Bilder des berühmten Ringplaneten aufgenommen. Die Aufnahmen zeigen, wie die eisigen Ringe in scharfem Kontrast zum dunklen Planeten leuchten. Die orange Farbe wurde nachträglich hinzugefügt, das Bild selbst ist monochrom. Die Atmosphäre des Saturn besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Außerdem ist Methan enthalten, das fast das gesamte Sonnenlicht absorbiert, das auf den Planeten trifft. Deshalb erscheint der Planet bei der Wellenlänge, die das Webb-Teleskop verwendet, sehr dunkel. Die Ringe hingegen enthalten kein Methan, sondern bestehen aus Gesteins- und Eisbrocken. Sie reflektieren das Sonnenlicht und leuchten daher hell im nahen Infrarot. Das Bild zeigt auch einige der bekannten Saturnmonde wie Dione, Enceladus und Tethys. Die Aufnahme war Teil eines Programms zur Überprüfung der Fähigkeit des Webb-Teleskops zur Entdeckung schwacher Monde um den Planeten und seiner Ringe. Mit dem Webb-Teleskop wollen die Astronomen bald auch die schwächeren Ringe des Saturn untersuchen, die auf diesem Bild nicht zu sehen sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Link hinter „Die Aufnahmen zeigen, wie die eisigen Ringe in scharfem Kontrast zum dunklen Planeten leuchten.“ führt in die Leere. Vielleicht wurde da was auf dem Server hin und her geschoben? Wäre schön, wenn sich der verlinkte Inhalt noch finden ließe.
Der korrekte Link ist ja auf der Seite nicht so schwer zu finden: https://webbtelescope.org/contents/early-highlights/saturn's-rings-shine-in-webb's-observations-of-ringed-planet
Danke für den Link. Ich hatte für ein paar Minuten auf der Seite herum geklickt aber bin nicht auf den Artikel gestoßen.
Uh, der Link beinhaltet Apostrophe, das hat wohl Probleme gemacht: https://webbtelescope.org/contents/early-highlights/saturn's-rings-shine-in-webb's-observations-of-ringed-planet
> Das James-Webb-Weltraumteleskop hat zum ersten Mal Saturn im nahen Infrarotbereich beobachtet …
Der Saturn der da verlinkt ist (saturn.de) hat das JWST sicher nicht beobachtet haha 😉
„Unser CMS funktioniert mit KI, dann müsst ihr nicht alles von Hand eintragen“
„und das funktioniert auch?“
„klar, total zuverlässig…“