Wear OS 5: Google zeigt auf Entwicklerkonferenz erste Neuerungen

Auch in diesem Jahr stellt Google auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 ein paar Neuerungen vor, die Nutzer von Wear OS, dem mobilen Betriebssystem unterstützter Smartwatches, zukünftig erwarten dürfen. So nennt man dort unter anderem neue „Geschmacksrichtungen“, also Flavors, die im Grunde die farbliche Gesamtstimmung eines Watch Faces ausmachen. Von jenen fügt Google fürs neue System weitere hinzu, ohne hier weiter ins Detail zu gehen.

Hinzu kommen auch neue Komplikationen für das System: Zielfortschritt und gewichtete Elemente. Erstere Komplikation eignet sich für Daten, bei denen der Benutzer ein Ziel verfolgt, das aber überschritten werden kann. Das Zählen der Schritte zum Beispiel. Hier wird dann farblich hervorgehoben, wie das jeweilige Ziel bereits erreicht oder gar überschritten worden ist. Gewichtete Elemente können diskrete Teilmengen von Daten darstellen und ihre relative Größe anzeigen, wo man sonst so etwas wie ein Kreisdiagramm verwenden würde.<

Und zu guter Letzt weist Google Entwickler von Watch Faces auch darauf hin, dass es diverse Neuerungen dahingehend gibt, wie sich das Wetter in den Watch Faces umfangreicher einbinden und darstellen lässt. Das sind dann allerdings weniger Dinge, die der Verbraucher beeinflussen kann, stattdessen lässt sich das Wetter auf einer Smartwatch mit Wear OS 5 einfach noch detaillierter darstellen.

Meiner Meinung nach mit am wichtigsten ist bei den ganzen Ankündigungen aber nicht nur, dass Google schon jetzt die erste Entwickler-Vorschauversion von Wear OS 5 freigegeben hat, das neue System aber vor allem das mittlerweile wirklich lästige Thema Akkuverbrauch angehen soll. Das Laufen eines Marathons soll laut Google zukünftig gut 20 % weniger Akku verbrauchen, als es das bei bisherigen Systemversionen getan hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich komme mit der Pixel Watch gut über den Tag, aber währe schon Klasse wenn man etwas mehr Luft hat, dann kann man mehr Kompfort aktivieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.