Wear OS 5.1-Update: Pixel Watch-Nutzer berichten von Problemen

Die Verteilung des Wear OS 5.1-Updates für die Pixel Watch-Serie durch Google verläuft offenbar nicht reibungslos. Seit dem Update berichten zahlreiche Nutzer von signifikanten Problemen mit ihren Smartwatches. Ein zentraler Kritikpunkt der Nutzer sind verzögerte oder ausbleibende Benachrichtigungen. Konkret wird berichtet, dass die Uhr zwar eine Vibration signalisiert, die entsprechende Benachrichtigung jedoch nicht auf dem Display angezeigt wird. Des Weiteren treten Probleme bei der Synchronisation mit Fitbit und Schwierigkeiten bei der Anpassung von Zifferblättern auf.

Google hat sich zu den gemeldeten Problemen bislang nicht offiziell geäußert. Betroffene Nutzer haben jedoch temporäre Lösungsansätze identifiziert. Ein Neustart der Pixel Watch kann in einigen Fällen Abhilfe schaffen. Alternativ wird ein Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen als mögliche, jedoch datenverlustbehaftete Lösung genannt. Für Nutzer, die das Update noch nicht installiert haben, empfiehlt es sich, die weitere Entwicklung abzuwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Auf Werkseinstellungen zurück setzen kommt mir von meinem 1,5 Jahren Wear OS 2.X sehr bekannt vor. Scheint sich nicht viel gebessert zu haben.

  2. Fritz Mukula says:

    Kann die Verzögerungen bestätigen. Allgemein scheint die Uhr seit dem Update in manchen Situationen verzögert zu reagieren, nicht nur bei den Benachrichtigungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an einem Fehler im Energiemanagement liegt. Es ist jedenfalls peinlich, wenn man bedenkt, dass das Update sehr lange Vorlaufzeit hatte, in der man diverse Tests hätte durchführen und den Fehler identifizieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.