Wear OS 4: Google gibt Ausblick auf kommende Features

Zwar gab es noch keine neue Pixel Watch 2 zu sehen, dafür hat Google auf der aktuellen I/O dennoch etwas zu Wear OS zu erzählen gehabt. So erhält Wear OS unter anderem neuen Steuerelemente in der Home-App, womit sich beispielsweise smarte Türschlösser steuern lassen oder aber ihr schon in der Benachrichtigung ein Bild eurer smarten Türklingel angezeigt bekommt. Doch auch Gmail und der Google Kalender erreichen Wear OS, sodass sich auch schnell vom Handgelenk aus Termine einsehen und Mails lesen lassen.

Bekannt war ja bereits, dass WhatsApp seinen Dienst auf das System bringen möchte, womit sich dann auch Nachrichten per Sprache beantworten oder Anrufe entgegennehmen lassen. Spotify soll außerdem in Kürze drei neue Kacheln für Wear OS ausliefern, mit denen sich neue Podcast-Episoden abspielen, Lieblingsmusik wiedergeben oder eine vom Spotify-DJ zusammengestellte Musikauswahl abspielen lassen soll. Peloton wiederum bringt auch eine Kachel heraus, mit der sich Trainingszeiten verfolgen lassen.

Für die Zukunft sichert Google Nutzern vom kommenden Wear OS 4 zudem zu, dass auch das Sichern und Wiederherstellen von Daten und Einstellungen zwischen Uhren möglich wird. Zudem soll beim Einrichten einer Uhr über das Smartphone die erteilten Berechtigungen vom Phone ebenfalls direkt auf der Uhr erteilt werden. Wear OS 4 soll des Weiteren eine Möglichkeit erhalten, mit dem sich schnell und einfach hochwertige und energieeffiziente Watch Faces erstellen lassen sollen. Und klar: Der Akku soll mit dem neuen System weniger als bisher beansprucht werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Zu wenig, zu spät.

    Nach der Ankündigung von Wear OS 3, habe ich an den großen Aufbruch geglaubt. Ich habe mir eine Fossil Gen 6 gekauft. Optisch ansprechend und sollte in kürze OS 3 bekommen.

    Wegen dem exklusivetäts Mist mit Samsung, habe ich über ein Jahr gewartet. Und als ich das neue OS dann hatte, hatte es dast alle Probleme aus dem alten OS mitgebracht.

    Durch die stiefmütterliche Behandlung von Watch OS hat Google das Thema SmartWatch für mich beerdigt. Sollen sie ihren Mist selber kaufen.

    • Stimme dir voll zu. Apple freut sich nen Ast weil kein Hersteller eine wirkliche Konkurrenz zur Apple Watch hat.
      The Quantified Scientist, der mit Abstand beste Testkanal für die Genauigkeit für Smartwatches, beweist dass die Apple Watches durchgehend die mit Abstand besten Ergebnisse liefert. Wenn man sich die Konkurrenz so anschaut, dann kann man teilweise auch einfach Schritte, Puls, etc. raten. Nur dafür muss ich mir dann keine 200-500€ Uhr kaufen.
      Ich würde gern zu Android wechseln, aber die Uhr fesselt mich an Apple.

      • Tellerwäscher says:

        Ihr versteht nicht ganz: Google-Produkte kauft man von Google.
        – Wenn Google ein neues WearOS rausbringt, kauft man sich eine Pixel Watch und keine Fossil.
        – Wenn es ein neues Google-Tablet mit neues Betriebssystem gibt, kauft man ein Pixel Tablet und kein Lenovo-Tablet.

        Und genauso bei Smartphones. Man kauft sich kein Samsung, wenn man regelmäßige/pünktliche Sicherheitsupdates und Android-Updates möchte, sondern ein Google Pixel.

        Simple as that. Cheers.

    • Kann ich so nur unterschreiben. Google hat in der Vergangenheit bei WearOS auf ganzer Linie versagt.
      Und alle Beteuerungen von Google, dass sie es jetzt aber wirklich gelernt haben und ihre Dauerbaustelle WearOS aufräumen waren Luftnummern und leere Versprechungen.

      Eine Geduld ist am Ende.

      Ich bin hauptsächlich wegen dem deutlich besseren Ökosystem nun auf ein iPhone gewechselt und in Kombination mit einem iPad, MacBook Air, AirPods und natürlich der Apple Watch sehr zufrieden. So muss ein Ökosystem funktionieren.

  2. Hat jemand einen Tipp für eine Smart Watch mit WearOS und rechteckigem Display?

    • Das nicht. Aber einen Tipp: Auf einer moderierten Seite nicht nach 20 Minuten zu behaupten, es fände Zensur statt, weil dieser Kommentar nicht freigegeben wurde 🙂 Wir sitzen nicht hier und warten minütlich darauf, dass wir etwas freigeben dürfen.

      • Hatte die Seite aktualisiert und der Kommentar war weg. Zu schnell geschossen. War vlt in der Vergangenheit auch schon Mal so, daher meine Überraktion.
        Sorry!

    • BeziehungsweiseRevolution says:

      die oppo watch bietet das. ich hatte die, bevor ich komplett zu apple gewechselt bin und war damit deutlich zufriedener, als mit der ticwatch zuvor.

  3. das mit whatsapp verstehe ich nicht. ich habe eine skagen SmartWatch mit wear os 3, hier kann ich WhatsApp Nachrichten problemlos an der Uhr beantworten.

    • Beantworten geht schon ewig, das ist aber die Antwortfunktion der Benachrichtigung .
      jetzt gibt eine eigene WhatsApp App, kannst also auch neue Nachrichten oder Sprachnachrichten verschicken und nicht nur antworten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.