Waze jetzt auf dem Display in BMW, Ford und anderen Fahrzeugen verfügbar

Die neueste Version der Navigations-App Waze ermöglicht es Nutzern nun, die Navigationsfunktion direkt auf dem Instrumentendisplay verschiedener Fahrzeugmodelle anzuzeigen. Diese Funktion steht aktuell für ausgewählte Modelle von BMW, Ford und Polestar zur Verfügung, so Autorevolution.

Waze now shows on my instrument cluster after latest update
byu/misterperfectman inwaze

Das Update auf Version 5.4 bringt diese neue Funktion mit sich, die über CarPlay und Android Auto bereitgestellt wird. Interessanterweise können derzeit nur Apple-Nutzer auf diese Funktion zugreifen, während Android-Nutzer noch etwas warten müssen. Die von Google übernommene Navigations-App hat bisher keine detaillierten Informationen zu diesem Update veröffentlicht, was angesichts der Bedeutung dieser Neuerung überraschend ist.

Die neue Funktion wird durch das Waze-Update selbst ermöglicht und erfordert keine neue Fahrzeugsoftware. Wenn das Fahrzeug die Anzeige von Navigations-Apps im Instrumentendisplay unterstützt, sollten Nutzer nach der Installation der neuesten Version und dem Start von CarPlay die Karte und die Abbiegehinweise auf dem Armaturenbrett sehen können. Müsst ihr mal ausprobieren, inwiefern das Ganze bei euch und vor allem in Deutschland funktioniert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wer will den Kram? Schön alle Daten den Amis geben – über unser ganzes Leben?!

    Nein Danke. Die Firmen sollten lieber mal an Datenschutz denken und eigene, datenschutzkonforme Lösungen anbieten.

  2. Interessant, dachte immer das müsste gehen, aber anscheinend hat es nie ein Entwickler eingebaut. Mal sehen wann Google das für die Maps macht.

    • Falsch, Apple Karten kann das schon sehr lange – und da wird es dann z.B. bei BMW auch im Head-Up angezeigt. Leider nicht so detailliert wie die Karte von BMW selbst, aber deutlich besser als nichts.

  3. Ach cool. Geht mit anderen Navigationsapps schon länger, bei Waze ging es nicht. Für mich die beste Navi-App – leider muss man bei E-Autos aufgrund der Ladeplanung fast das Werks-Navi verwenden. Ist im Prinzip genauso gut, nur Gefahrenstellen vermisse ich dort schmerzlich.

  4. Weiß jemand ob sowas auch bei VAG/Audi möglich ist? Was für einer techn. Grundlage bedarf es – abgesehen vom digitalen Cockpit?

    • Ich vermute mal, es liegt daran, dass die genannten Hersteller Android Automotive einsetzen.

    • Bei VW in einem ID mit Softwarestand 5.2 geht das sehr wohl. Hier wird zumindest Apple Maps im Head Up angezeigt. Mit Softwarestand 4.0 ging das allerdings noch nicht und Google Maps sowieso nicht, wie oben schon beschrieben. Waze habe ich noch nicht ausprobiert, aber das sollte dann auch funktionieren.

  5. Waze ist ja ganz witzig, aber irgendwie ist die Routenführung teilweise so absurd, dass ich diesem Navi nicht trauen kann. Nicht selten will das Navi einen durch Sackgassen, Wald und Feldwege leiten oder auch schonmal durch eine Einbahnstraße in die andere Richtung. Mit einem Wohnwagen im Schlepptau hat mich das durchaus mal ganz schön ins Schwitzen gebracht.

  6. Nutze das bei meinem Crossland bereits seit 2-3 Wochen. Mir war nicht klar, dass das gar nicht geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.