watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde

Mit watchOS 26 bekommt die Apple Watch auch ein kleineres Upgrade beim Batteriemanagement. Die Uhr analysiert künftig die Nutzungsgewohnheiten des Trägers und schlägt Alarm, wenn der Akku schneller als üblich zur Neige geht.

In der dazugehörigen Benachrichtigung gibt es dann direkt einen Shortcut zum Aktivieren des Stromsparmodus. Das soll der Situation vorbeugen, dass man schlussendlich zügiger mit einer leeren Uhr dasteht.

Wie das Ganze funktioniert? Die Uhr vergleicht gewissermaßen den durchschnittlichen Akkuverbrauch von euch mit dem aktuellen und kann somit ein ungewöhnliches Verhalten schneller erkennen. Auch auf dem iPhone ist ein derartiges Feature mit iOS 26 geplant.

Beide Systeme sind aktuell in der Beta-Phase und werden ab Herbst in der finalen Version verfügbar sein.

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Reolink 5MP Video-Türklingel PoE mit Chime, UHD Türklingel Kabelgebundene mit Kamera, 180° Ultraweitwinkel,...
  • 180° Diagonale Ansicht in 5MP Super HD: Finden Sie für ein superweites Sichtfeld die richtige Position...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Völlig unnütz. Statt nur zu sagen, dass mehr Akku genutzt wurde, wäre doch eine automatische Analyse welche App der Auslöser war, nützlich und nötig. So verkommt das sonst zu sinnloser Panikmache. Battery Anxiety und so.

    • Dir ist schon klar, dass es sich um eine Developper Beta handelt und kein Release?

      Also wenn es dich tangiert und du Teilnehmer der Beta bist mach von deinem iOS Device nen Feedback dazu und ningel nicht in irgendwelchen Blogs herum, dass alles doof ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.