watchOS 26: Neue Wrist-Flick-Geste vereinfacht Navigation

Mit watchOS 26 bekommt die Apple Watch eine praktische neue Geste namens „Wrist Flick“. Damit lassen sich Benachrichtigungen, Anrufe oder Timer einfach per schnellem Drehen des Handgelenks wegwischen. Ganz ohne Berührung der Uhr. Die Funktion ergänzt die bekannte Doppeltipp-Geste und macht die Bedienung noch einfacher, besonders wenn man gerade keine Hand frei hat.
Wrist Flick funktioniert jedoch leider nur auf der Apple Watch Series 9, Series 10 und Ultra 2. Möglich wird das Ganze durch die Sensoren der Uhr und ein Machine-Learning-Modell, das die Bewegung erkennt. Die neue Geste ist ab sofort in der Entwickler-Beta von watchOS 26 verfügbar, eine öffentliche Beta folgt im Juli. Der finale Release ist für Herbst geplant.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ja klar die Ultra 1 kann das natürlich nicht logisch 😀
Dann wären sie in Erklärungsnot geraten, warum die „Doppeltipp-Geste“ auf der Ultra 1 nicht auch geht. 😉 Bin von der 1 auf die 2 gewechselt, weil ich dachte, dass das bestimmt ein cooles Feature ist. Nach den ersten Tests nie wieder benutzt. Bei „Wrist flick“ ist das allerdings anders. Das geht tatsächlich schnell in Fleisch und Blut über. Das nutze ich wirklich täglich. Aber mal ehrlich: Selbst sehr alte Apple Watches erkennen, wenn ich mein Handgelenk zu mir hin oder von mir weg drehe. Und da soll es einen Unterschied machen, ob ich das schnell oder langsam tue? Lächerlich.
Die Doppeltipp-Geste funktioniert so unzuverlässig dass ich das nach einem Tag auch nie wieder benutzt habe.
Also ich finde die Doppeltipp-Geste hilfreich, intuitiv und absolut verlässlich. Dass Wrist-Flip aber nur auf ganz neuen Geräten funktionieren soll ist natürlich frech.