watchOS 26: Apple entfernt fünf Watchfaces

Apple räumt mal wieder auf. Mit watchOS 26 verschwinden fünf Watchfaces von der Apple Watch. Betroffen sind diesmal „Fire and Water“, „Gradient“, „Liquid Metal“, „Toy Story“ und „Vapor“. Schon im letzten Jahr hatte Apple vier Zifferblätter gestrichen. Neue Watchfaces wurden auf der WWDC übrigens nicht gezeigt, das dürfte wohl erst mit neuer Hardware im Herbst passieren. In der Beta von watchOS 26 sind jedenfalls keine zu finden.

Hinter einigen der nun gestrichenen Designs steckte echte Handarbeit: Apple setzte damals auf reale Effekte statt digitale Tricks. Wer die genannten Watchfaces mag, sollte sie also noch genießen. Neue Alternativen wie „Liquid Glass“ stehen aber schon bereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Toy Story verschwindet? Nein. Bitte nicht.

  2. Naturtalent says:

    Hab meine Apple Watch knapp ein Jahr. War mir bisher nicht klar, dass Watchfaces verschwinden würden.
    Bisschen schade.

  3. Das sind so sachen die mir auf die Schließfrüchte geht. Da gibt es Sachen die man oft benutzt und die verschwinden mit dem Hinweis „Har keiner benutzt“ Für mich erst die Fische vom iPhone 6, dann 3D Touch, jetzt verschwinden Ziffernblätter. Da sind noch zig andere Sachen von iPad und Mac Die Einstellungen sind mir der größte Ärger. Was kommt als nächstes? Automator? Darf ich bald Terminal nicht mehr benutzt? Ach keine Installiert mehr eigene Software und schon gibt es eine Fehlermeldung?

  4. Gradient ist ein totaler Stromfresser … Ansonsten aber Apple: Keine Drittanbieter-Watchfaces zulassen, aber Watchfaces entfernen. Genau mein Humor.
    Mit dem Uhren-Gedöns ist es eh bald vorbei, wenn die EU hier mehr Öffnung durchdrückt

    • Meine fast 4 Jahre alte Uhr hält damit knapp 30 Stunden. Ich sehe kein Problem im Stromverbrauch. Nachts natürlich mit Nachtmodus, sodass das Display aus ist.

  5. Schade Toy Story war gern genutzt. Was erwarte ich auch, bekomme ja alles von denen quasi geschenkt …

  6. Glücklicherweise werden offenbar keine queeren und BLM-Motive entfernt.

    P.S.: Ist es in der EU eigentlich legal, Nicht-Apple-Watchfaces zu verwenden?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.