Warntag: Sirenen, Warn-Apps und Cell-Broadcast am 9. März in Bayern und NRW
Der bundesweite Warntag fand am 8. Dezember statt. Das Warnsystem Cell Broadcast ist seit dem 23. Februar im Regelbetrieb und hat direkt unter anderem in Lübeck und auch in Köln ausgelöst. Bei Cell Broadcast handelt es sich um einen Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. Am Donnerstag, dem 9. März, gibt es in Bayern und Nordrhein-Westfalen neben der App- (z. B. NINA oder Katwarn) und Handy-Warnung auch die Sirenen- und Lautsprecherwarnung. In Absprache mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz wird die Warnung (auch über Cell Broadcast) um 11 Uhr ausgelöst. Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.
- MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
In der Region wo ich wohne war erst am 1.3.2023 ein Katwarn Tag.
Das hatte mich so erschreckt, hatte von diesem Ton fast einen Herzinfakt bekommen.
Ich Lobe mir die Seite hier, somit bekommen die User den nächsten Warntag wenigsten vorab mit.
Aber mich hat der letzte unangekündigte Test mit der Katwarn APP so erschreckt, das ich diese von allen Smartphones im Haus entfernt habe. Ich verlasse mich da jetzt eben auf die alten Sirenen.
Na das ist mal ein logisches handeln. „Ich will kein Alarm, da ich mich ja erschrecken könnte.“
Wenn das so weiter geht, dann schalte ich das ganze Gelumpe wieder ab. Vor 3 Wochen meinte mein Provider mal einfach so eine Testnachricht rauszuhauen, mitten während der Autofahrt ballerten dann plötzlich 2 Smartphones zeitgleich los, ich habe mich ziemlich erschrocken. Congstar hat es jetzt zumindest per Mail vorher angekündigt.
Das zweite mal war dann beim Reinfahren in den Stadtbereich von Münster, auch schön während der Fahrt ein Alarm, dort brannte eine Recyclingfabrik. Mir wurde mitgeteilt dass es eine Geruchsbelästigung gibt aber keine Gefahr. Putzig, mir macht also eine Broadcast Alarm Funktion einen Alarm um mir zu sagen dass eigentlich kein Alarm ist?
Sry, aber wenn der Mist jetzt inflationär benutzt wird, dann passiert genau das, was bei mir mit den Wetter Apps schon eingetreten ist. Ich ignoriere sie. Dort meinte man auch aus jedem kleinen Strom ein Großereignis zu machen und jede Schneeflocke auf der Straße war eine Extremwetterlage.
Jemand muss mir mal bitte ernsthaft diesen Warntag in den beiden Bundesländern erklären.
„Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.“
Und wofür ist dann der bundesweite Warntag?
Warum machen wir den bundesweit denn, wenn jedes Bundesland sowieso wieder seinen eigenen Warntag macht?
Das System hat doch am bundesweiten Warntag bewiesen, dass es mit deutlich mehr Belastung zurecht kommt.
Und die Sensibilisierung bzw. Bedeutung des Sirenensignals wird doch nicht besser, wenn ich es inflationär benutze?!
Ich verstehe es gerade wirklich nicht. Wofür war, mit Blick auf diese Meldung, dann der bundesweite Warntag da?
Da legt Bayern wohl nach, weil der letzte Test nicht so gut lief. Mit Telekom-Netz kamen hie rletztens keine Warnungen an, mit O2 und Vodafone schon.
Hat nicht funktioniert nice