Warner Music und Suno: Einigung beendet Rechtsstreit, Songkick wechselt den Besitzer


Die Warner Music Group (WMG) und die KI-Musikplattform Suno haben ihren Rechtsstreit beigelegt. Nachdem bereits mit Udio eine ähnliche Übereinkunft getroffen wurde, verständigten sich die Parteien nun auf einen Lizenzvertrag. Damit ist die Klage, die ursprünglich wegen massenhafter Urheberrechtsverletzungen eingereicht wurde, vom Tisch. Im Kern der Vereinbarung steht die Kontrolle der Rechteinhaber. Künstler und Songwriter sollen künftig selbst entscheiden können, ob und wie ihre Namen, Bilder, Stimmen oder Kompositionen für KI-generierte Musik verwendet werden. Das System setzt offenbar auf ein Opt-in-Verfahren, Inhalte werden also nicht standardmäßig freigegeben.

Ein interessantes Detail der Einigung ist der Verkauf von Songkick. Der Konzert-Discovery-Dienst wechselt von Warner zu Suno. Obwohl die Verbindung zwischen KI-Musikproduktion und Konzertsuche nicht sofort offensichtlich ist, soll die Plattform weitergeführt werden. Man verspricht sich davon wohl neue Wege der Fan-Bindung.

Für die Plattform Suno selbst stehen Änderungen an. 2026 sollen neue Modelle eingeführt werden, die auf lizenzierten Daten basieren, während die aktuellen Modelle dann in Rente gehen. Auch das Nutzungsmodell wird angepasst. Im kostenlosen Tarif wird es künftig keine Downloads mehr geben, die erstellten Stücke sind dann nur noch abspiel- und teilbar. Wer zahlt, bekommt ein monatliches Limit für Downloads, kann aber bei Bedarf mehr dazu kaufen. Suno hatte zuvor noch argumentiert, das Training mit frei verfügbaren Daten aus dem Netz falle unter „Fair Use“. Warner zieht den jetzigen Deal einem langwierigen Gerichtsprozess offenbar vor.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Jemand Anders says:

    Habe mir das Black Friday Angebot von Suno für ein Jahr geholt… Spielerei, Hobby, egal, Hauptsache es macht Spaß und man stellt keinen anderen Blödsinn an 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.