Warner Bros. Discovery beschleunigt den Unternehmensverkauf

Der Mutterkonzern hinter (unter anderem) HBO und CNN drückt beim geplanten Unternehmensverkauf aufs Tempo. Warner Bros. Discovery hat laut der Nachrichtenagentur Reuters potenzielle Interessenten nun aufgefordert, ihre Angebote bis zum 1. Dezember nachzubessern. Wie aus dem Umfeld der Verhandlungen zu hören sei, könnte der Konzern direkt nach Sichtung dieser neuen Angebote in exklusive Gespräche mit einem der Bieter einsteigen.

Auf der Liste der potenziellen Käufer stehen bekannte Namen der Branche. Neben Comcast und Netflix hat auch Paramount Skydance bereits erste Angebote abgegeben. Besonders das Interesse von Paramount stach dabei hervor. Das Unternehmen zielt Berichten zufolge auf eine Komplettübernahme ab, die auch die klassische Kabelfernsehsparte einschließen würde.

Aus diversen Gründe wäre ein solcher Zusammenschluss bemerkenswert, heißt es da weiter:

  • Streaming-Konsolidierung: Die Plattformen HBO Max und Paramount+ könnten zusammengelegt werden, was die Position im digitalen Markt gegen Netflix und Disney+ deutlich festigen würde.
  • Marktmacht Kino: Laut Comscore würde ein fusioniertes Unternehmen rund 32 % des nordamerikanischen Kinomarktes kontrollieren.

Dass Warner Bros. Discovery seinen Marktwert kennt, zeigte sich bereits bei einem früheren Angebot. Man lehnte ein Angebot von Paramount ab, welches knapp 24 Dollar pro Aktie bot und das Unternehmen mit 60 Milliarden Dollar bewertete. Man entschied sich stattdessen, strategische Optionen öffentlich zu prüfen.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
AngebotBestseller Nr. 2
Apple AirPods Pro 2 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung,...
  • VISIONÄRES HÖREN – die AirPods Pro 2 ermöglichen das weltweit erste All in-One Erlebnis für die...
AngebotBestseller Nr. 3
Apple AirPods (3. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
  • 3D Audio mit dynamischem Head Tracking. Für Sound überall um dich herum

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich fände den Zusammenschluss mit Netflix ja gut: Konsolidierung im Streaming, und Netflix bekommt ein echtes Backlot. Wenn zu Paramount zwei Backlots gehören, wäre das für die Konkurrenzsituation m.E. nicht gut: Warner mach jetzt nicht mehr sooo riesig viel auf seinem eigenen Gelände, da saß stark vom Themepark beansprucht wird, und dann gibt’s noch das Sony Lot…. und das war’s dann auch schon….klar, nicht Kleinkram… Aber die 3,5 großen sollten m.E. nicht konsolidiert werden …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.