Wallbox: In Mehrfamilienhäusern verbleiben viele Hürden

Die E-Mobilität ist ein Thema, das aktuell viele Menschen in Deutschland beschäftigt. Da gibt es gerade in den Kommentaren auch hier im Blog stets eine emsige Diskussion um das Für und Wider. Klar ist, dass ein E-Auto mehr Vorzüge hat, wenn man ein Eigenheim besitzt und daheim aufladen kann – am besten noch in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. Auch der ADAC kommt im Zuge einer Umfrage zu dem wenig überraschenden Ergebnis, dass es z. B. mit Wallboxen in Mehrfamilienhäusern noch so eine Sache ist.

Zumindest unter den Befragten geben nur 7 % an, dass in ihren Tiefgaragen der Mehrfamilienhäuser Ladepunkte vorhanden seien. 82 % der Objekte müsse ohne Ladepunkte auskommen. Dabei gibt es auch bei Eigentumswohnungen oft Probleme, da die Abstimmung in der Eigentümergemeinschaft (ETG) oft kompliziert ist. Fast die Hälfte (45 %) der Befragten wünscht sich daher, auf einen ETG-Beschluss verzichten zu können. Aber auch hohe Anschaffungskosten wurden oft als Hürde genannt.

In Bezug auf Wallboxen sind Elektriker laut der ADAC-Umfrage etwa kompetente Ansprechpartner.

In Bezug auf Wallboxen sind Elektriker laut der ADAC-Umfrage etwa kompetente Ansprechpartner. | Bild: ADAC

22 % der Befragten wünschten sich eine Komplettlösung, möglichst aus einer Hand. Sie halten es also für ideal, wenn sie mit einem einzigen Betrieb über Informationen, Montage und Abrechnung sprechen können. Doch Hausverwaltungen und Eigentümer seien oft selbst überfragt und stattdessen werden am ehesten Solarteure, Autohändler und Elektriker als kompetente Ansprechpartner genannt.

Aufladen in Mehrfamilienhäusern: Nur dezente Verbesserungen

Über die Jahre sei es laut dem ADAC bzw. mehreren Umfragen zwar zu Verbesserungen der Lage gekommen, generell sei die Situation aber immer noch für Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen besonders frustrierend. Die Reform des Wohnungseigentumsgesetzes habe ebenfalls kaum etwas bewirkt. Immerhin 11 % der Objekte bieten in den Garagen zumindest eine Steckdose zum Aufladen an – 2019 waren auch das z. B. nur 2 %. Allerdings sind reguläre Steckdosen kaum geeignet zum Aufladen eines E-Autos, den die Ladezeit ist wesentlich länger als mit einer Wallbox.

Immerhin planen mehr Wohnungsbauunternehmen den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Allerdings gibt es mehrere Knackpunkte. Zum einen sei die Nachfrage durch Mieter häufig noch gar nicht gegeben – entsprechend gibt es sicherlich eine Angst vor Mehrkosten, die bei den Mietern landen, ohne dass die davon zunächst Vorteile hätten. Zum anderen wünschen sich die Wohnungseigentümer und Vermieter höhere Förderungen

Der ADAC wünscht sich wiederum einen Abbau von administrativen Hindernissen und Planungsengpässen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Nur wenn die E-Mobilität nutzerfreundlicher werde, könnten noch bestehende Unsicherheiten bei den Verbrauchern beseitigt werden.

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71 Kommentare

  1. Bei uns wären eigentlich perfekt Bedingungen:
    Mehrfamilienhaus Baujahr 2019, jeder Mieter hat einen eigenen Stellplatz in der TG mit eigener Steckdose, die über den Stromzähler der Wohnung läuft. Aber der Vermieter möchte, dass das nur eine bestimmte Firma machen soll und die sagt, da muss viel an der Elektrik gemacht werden, weil das Netz im Haus das nicht verkraftet (die wollen Wände aufstemmen, neue Leitungen ziehen, etc.). Natürlich soll jeder Mieter für seine eigene Wallbox zahlen, einen Zuschuss vom Vermieter gibt es nicht.
    Die Firma ruft pro Wallbox knapp 4000€ auf. Damit ist dieses Thema für uns erledigt.

    Bzgl. öffentliche Ladepunkte: Wir haben 2 in der Gemeinde. Für 20.000 Einwohner.

    Wir haben nun letzten Monat ein neues Auto gekauft, aber E-Autos haben wir von aufgrund der o.g. Gründe von vorn herein ausgeklammert.

  2. Ich wohn zur Miete ohne Wallbox und Stellplatz und fahre 40.000 km im Jahr elektrisch. Geht alles, wenn man will, auch ohne viel Mehraufwand.

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