waipu mit neuer Entertainment-Startseite
Viele unserer Leser nutzen vielleicht waipu.tv zum Schauen von TV übers Internet – ab und an gibt es ja durchaus interessante Rabattaktionen. Müsste ich raten, würde ich behaupten, dass die meisten die App nutzen und nicht den vom Unternehmen angebotenen waipu.tv 4K Stick.
Der bekommt nun aber etwas Neues, nämlich mehr Übersichtlichkeit. Mit der neuen personalisierten Startseite will man Nutzer mit einer übersichtlichen Oberfläche begrüßen, die einen direkten Zugriff auf lineare TV-Inhalte und On-Demand-Angebote ermöglicht – auch von Drittanbietern wie zum Beispiel Netflix, Disney oder der ARD-Mediathek. Auch diese Inhalte sind bei waipu.tv nur einen Klick entfernt und die Apps nahtlos integriert.
Mit der neuen Suchfunktion, die auch über Spracheingabe erreichbar ist, sollen alle Inhalte von waipu.tv schnell und einfach gefunden werden. Die Nutzer benötigen auch kein Google-Konto mehr, um die gängigen Streaming-Apps zu laden oder zu aktualisieren – das ist besonders für Apple-Nutzer eine deutliche Erleichterung. Auch die Player Controls, die Programminformationen und Steuerungselemente im Overlay des laufenden Programms sind neu und werden parallel zur neuen Startseite ausgerollt. Der Rollout der neuen Startseite hat bereits begonnen, er wird über die nächsten Wochen fortgeführt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tatsächlich bin ich begeisterter Nutzer des Sticks und finde die Bedienung vor allem mit der Fernbedienung viel besser. Vorteile auch bei Nutzung von Philips Hue Box. Am anderen TV nutze ich auch die App. Die ist OK.
Das Thema waipu & Suche würde ich gerne dazu verwenden um auf etwas hinzuweisen, vielleicht liest ja jemand von waipu hier mit denn den Support scheint es nicht zu interessieren:
waipu, ihr bietet ja einen ganzen Haufen von Serien in der waiputhek an, gerade auch zum „Bingen“ aber wie bitte soll man die Serie, die man z.B. gerade schaut dann nächsten Tag wiederfinden um weiterschauen zu können? Habt ihr waipuianer selbst mal eine Serie bei euch über Tage hinweg geschaut?
Die Suche in der App und auch im Web findet nämlich *KEINE* Serie, die Suche findet nur Inhalte aus dem linearen TV-Programm. Auch die Sektion „Weiterschauen“ zeigt nur aufgenommene Inhalte aber nicht wenn man z.B. etwas aus der waiputhek geschaut hat.
Man kann sich auch keine Inhalte „merken“, geschweige denn bookmarken oder Ähnliches. Man muss in die waiputhek gehen, dann die jeweilige Sender-Mediathek finden, dann dort die Serie finden und sich dann gemerkt haben welche Episode man zuletzt gesehen hat um dann diese zu finden. Es reicht aber nicht einmal die Episoden-Nr., denn die wird nirgends angezeigt. Man sieht auch nicht was man schon gesehen hat um dann die nächste Folge zu wählen, nein, man müsste jede Episode anklicken um nachzuschauen…
Und nur die passende Sender-Mediathek zu finden ist schon schlimm genug, war es nun Warner Bros. Serie oder Warner Bros. Comedy? Und wo finde ich die in der Liste, die ist nämlich nicht einmal alphabetisch… also alles durchscrollen?
Ich hätte mir z.B. gerne German Genius angeschaut, aber ich benötige fast solange die Serie wiederzufinden wie eine Episode überhaupt dauert und wie ich eben gesehen habe, fliegt die Serie in ein paar Stunden raus – auch toll: man fängt eine Serie an und dann ist es plötzlich weg – hey, wie wäre eine Vorwarnung? Ehrlich, „ich könnte mich gerade leicht übergeben“ 🙂
Also, waipu, bitte endlich mal daran arbeiten und vielleicht einen Produkt-Manager anstellen, der das Produkt auch verwendet und die Schwachstellen identifizieren kann.
Achso, und noch was: seit einigen Wochen wechselt die Lautstärke innerhalb des laufenden Programms, teilweise massiv innerhalb von wenigen Sekunden (nein, nicht bei Werbung, direkt im Programm!) – die einzige Rettung ist die Lautstärkeanpassung des Apple TV aber sobald man die ausschaltet, muss man teilweise alle paar Minuten nachjustieren damit man noch was hört oder nicht direkt aus dem Sessel geblasen wird.
Volle Zustimmung, danke für diesen ausführlichen Beitrag. Ich hoffe das beide Probleme angegangen werden.
Guter Beitrag, genau das ist ein großes Ärgernis. Man sollte wenigstens eine Leiste mit „zuletzt gesehen“ oder „weiter schauen“ in der Startseite einbauen.
Das bringt wenig, da Waipu egal ist was der Kunde denkt. Preislich sind sie Konkurrenzlos und das wissen sie. Schreibt man denen kommt immer der Standart mit Blabla und wir leiten es weiter. FO!
Hatte denen mehrmals gesagt, dass es echt schlecht ist bei denen und vor allem die ganzen PopUpSender die eigentlich nur den Mist aus den Mediatheken spielen Unsinn sind und man sich lieber auf das konzentrieren soll für das man stehen mag. Früher Qualität!
Hatte denen auch einige verschlagen gemacht, welche ja auch Kosten sparen könnten. Beispiel diente die komplette Einstellung dieser genannten Sender und nur noch lineares TV bzw. PayTV.
Weiterhin Kombipakete bei denen man sich das WaipuTV mit Netflix, Disney und Co einzeln zusammenstellen kann oder komplett zum Vorzugspreis.
Auch deren Belegung der Fernbedienung habe ich denen vorgeschlagen, weil diese unmöglich ist aber da kam nichts.
Letzter Schritt nun, ich kaufe mich ein und ändere es komplett um. 5236,65 habe ich gerade. Ob das reicht?
laaach
Waipu ist mitnichten konkurrenzlos. Unser Jahresabo läuft im Dezember aus und wir werden zu Zattoo wechseln, welches sich mehr auf die Kernfunktionen konzentriert.
ich habe am TV den Google TV Streamer und nutze dort Zattoo. Bin damit relativ zufrieden.
Was Du schreibst, das stimmt und ist sicherlich ärgerlich. Aber Du verwechselst Waipu mit einem (On-Demand-)Streamingdienst, während ich die wie zu Anfang als TV-Livestreamingdienst sehe. Daran ist deren Marketing allerdings nicht unschuldig.
Oli, ich nutze waipu seit zig Jahren genau als TV-Streamingdienst (wie Du es nennst), schon bevor es diese waiputhek überhaupt gab und ich hatte damals sogar das Vergnügen als einer der ersten externen Produkttester Feedback dazu zu geben… ich verwechsle hier also nichts 🙂 Ich mag waipu und würde es daher gerne besser machen, das ist alles.
Auch von mir volle Zustimmung.
Mich ärgert aber am meisten die miese Bildqualität, wenn man eine Sendung aufnimmt und später guckt.
Den waipu-Stick habe ich mal ausprobiert und gleich wieder eingepackt. Er kommt an einen Apple TV oder Fire Cube überhaupt nicht heran, was Schnelligkeit angeht.
Muss ich eigentlich das Gegenteil sagen.
Habe neu den Waipu Stick gekauft und er rennt wie verrückt, vor allem im Gegensatz zum mit Werbung vollgeballerten Fire TV die ich aussortiert habe
Muss ich persönlich wiedersprechen, habe den Waipu-Stick bei der letzten 30€ Aktion erworben. Ursprünglich läuft waipu.tv auf einem FireTV Stick 4K Max der aktuellen Generation. Die Umschaltzeiten beim beim Waipu-Stick sind deutlich kürzer als mit dem FireTV Stick.
Bei mir läuft die Kombi Waipu + WOW auf dem Shield. Eigentlich soweit alles echt gut, also für meine Bedürfnisse. Aber zu oft habe ich Qualitätseinbußen. Und auch Abbrüche (keine HDMI Verbindung. Keine Ahnung warum nur da. Bei Amazon Prime flutscht das.
Und demnächst Werbung auf der Entertainment Seite?
Danke für die vielen zustimmenden Antworten hier oben. Ich hatte Kontakt mit waipu und habe ein paar Neuigkeiten:
1. An dem Audio-Problem wird gearbeitet, ist bekannt und es soll in Kürze eine Lösung geben
2. Die Inhalte der Mediatheken wird direkt von den Sendern gemanaged und waipu hat keinen Einfluss was wann rausfliegt; jedenfalls gut zu wissen
3. Die Problematik rund um die Auffindbarkeit von Serien wird „gegebenenfalls“ durch aktuelle Entwicklungen an der Suche verbessert; leider hab ich noch nix genaueres rausbekommen aber die „Fachabteilung“ kennt die Problematik offenbar – kann natürlich nicht schaden, wenn mehrere Kunden eine kurze Support-Anfrage dazu stellen 😉