waipu: Kein 5.1.-Sound auf dem Apple TV
Zahlreiche Leser haben mir in den letzten Tagen geschrieben. Sie alle beklagten sich über das Zusammenspiel von waipu mit einem Apple TV. Konkret ist es so, dass waipu derzeit den Sound lediglich in 2.0 ausgibt, 5.1 ist nicht möglich. Das ärgert verständlicherweise jene mit entsprechenden Systemen. Ich habe einmal nachgefragt und offenbar ist es so, dass es derzeit Probleme beim Wechsel vom Stereo- auf 5.1-Sound gibt, wenn waipu auf dem Apple TV läuft. Aus diesem Grunde hat waipu den 5.1-Sound vorerst deaktiviert, man sei aber bereits mit Apple und Dolby im Austausch, um das Problem zu beheben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Meine Liste der Verschlimmbessernden wird immer länger: waipu, Bitwarden, Alexa & Echos, Spotify, Sonos, Vimeo, die Dt. Post, DB, etc. – alles irgendwie leider nicht mehr sooo prickelnd aber vielleicht werde ich auch einfach alt und muss meine Erwartungen an die heutige Zeit anpassen…
Hallo,
bin auch von dem Problem betroffen, ging Anfang Oktober los 🙁
Die Lautstärke springt immer wieder hin und her (laut/leise).
Das Problem nervt total, denke das wird dauern bis die 3 das untereinander gelöst bekommen.
Es hat mal kurz funktioniert, ich konnte es in der Sonos App sehen, dass 5.1 bei meinem Setup ankam. Vielleicht hört Apple endlich mit dem Unsinn auf alles in PCM umzuwandeln (bis auf eigen gesendetes Atmos in Apple Music und TV+).
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn Waipu diesen Sachverhalt seinen Kunden gegenüber selber mitgeteilt hätte. Ich habe stundenlang herumprobiert, die App gelöscht/neu installiert, ATV neu aufgesetzt, Sonos-System neu gestartet, HDMI-Kabel gewechselt etc. – und am Ende an meinem eigenen Verstand gezweifelt.