waipu: Kein 5.1.-Sound auf dem Apple TV
Zahlreiche Leser haben mir in den letzten Tagen geschrieben. Sie alle beklagten sich über das Zusammenspiel von waipu mit einem Apple TV. Konkret ist es so, dass waipu derzeit den Sound lediglich in 2.0 ausgibt, 5.1 ist nicht möglich. Das ärgert verständlicherweise jene mit entsprechenden Systemen. Ich habe einmal nachgefragt und offenbar ist es so, dass es derzeit Probleme beim Wechsel vom Stereo- auf 5.1-Sound gibt, wenn waipu auf dem Apple TV läuft. Aus diesem Grunde hat waipu den 5.1-Sound vorerst deaktiviert, man sei aber bereits mit Apple und Dolby im Austausch, um das Problem zu beheben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Meine Liste der Verschlimmbessernden wird immer länger: waipu, Bitwarden, Alexa & Echos, Spotify, Sonos, Vimeo, die Dt. Post, DB, etc. – alles irgendwie leider nicht mehr sooo prickelnd aber vielleicht werde ich auch einfach alt und muss meine Erwartungen an die heutige Zeit anpassen…
Nope, hat nichts mit alt werden zu tun. Sehe ich auch so. Die Anwendungen werden immer schlimmer und gleichzeitig werden diese für Anwender alternativlos angeboten. Ich konnte mich früher auf dem iPhone bei Waipu anmelden, Paket holen und dann im browser gucken. Jetzt werde ich zur App gezwungen und das Paket, dass ich haben will ist auch nicht mehr direkt auf der Seite. Bei Sonos läuft es jetzt nur noch mit online Anbindung und einem Konto…uh huh. Hue hat jetzt eine schlechtere Oberfläche als vorher ohne Account nicht mehr nutzbar.
Ist das bei Hue wirklich so? Muss man da inzwischen einen Account anlegen?
Hallo,
bin auch von dem Problem betroffen, ging Anfang Oktober los 🙁
Die Lautstärke springt immer wieder hin und her (laut/leise).
Das Problem nervt total, denke das wird dauern bis die 3 das untereinander gelöst bekommen.
Zumindest das laut/leise habe ich mit TVOS18 erhalten. Das war schon in der Beta und betrifft nur WaipuTV. Finde ich schon ärgerlich, dass man es nach Monaten nicht in den Griff bekommt.
Waipu bestätigt das auch in https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/22737572067229-Tempor%C3%A4re-Deaktivierung-von-Dolby-Digital-Ton-AC3-auf-Apple-Ger%C3%A4ten
Es hat mal kurz funktioniert, ich konnte es in der Sonos App sehen, dass 5.1 bei meinem Setup ankam. Vielleicht hört Apple endlich mit dem Unsinn auf alles in PCM umzuwandeln (bis auf eigen gesendetes Atmos in Apple Music und TV+).
Vielleicht wäre es ganz nett, wenn Waipu diesen Sachverhalt seinen Kunden gegenüber selber mitgeteilt hätte. Ich habe stundenlang herumprobiert, die App gelöscht/neu installiert, ATV neu aufgesetzt, Sonos-System neu gestartet, HDMI-Kabel gewechselt etc. – und am Ende an meinem eigenen Verstand gezweifelt.
Wow, den Aufwand hätte ich nicht betrieben. Die meisten Sender sind ja eh nur Stereo (zumindest ÖR).
Fühle ich. war bei mir genauso.
Das ist bei MagentaTV übrigens auch. Super nervig.
Ich hatte da wirklich ewig ein Ticket mit Waipu offen. Eigentlich sollten die nur Stereo und 5.1. als getrennte Tonspur anbieten. Sie waren dann aber der Meinung, dass kann man alles auf eine Spur legen und der Receiver wird es schon richten. Ich habe denen mit Engelszungen erklärt, dass das ATV 5.1 immer in in Multichannel dekodiert, wenn 5.1 signalisiert wird. Nun wurde aber eben immer 5.1 signalisiert, auch bei DD 2.0. Da führt dann leider dazu, dass aus der Center-Box nichts rauskommt. Die Programmierer fanden die Funktion so Klasse.
Ich habe es dann aufgegeben und immer auf „klare Sprache“ gestellt. Offensichtlich haben sich auch andere Kunden beschwert. Die sollen einfach alle SAT-Tonspuren bereitstellen und fertig.
Es ist halt nicht möglich 5.1 und 2.0 als getrennte Spuren anzubieten, weil die Sender selber mal das eine, mal das andere senden.
Hier sieht man was dabei rumkommt, wenn Leute mit gesundem Halbwissen rumnölen.
Ach Dieter. Ich habe lange Zeit SAT genutzt. Es gab immer eine PCM- und eine DD-Tonspur. Auf der DD-Tonspur wird zwischen 2.0 und 5.1 gewechselt. Und das es diese PCM-Tonspur gibt, beweist ja gerade Waipu. Denn die wird aktuell genutzt.
PS: Und während ich das Ticket offen hatte, haben die sogar rumexperimentiert und mich dass gefragt, ob es auf AXN funktioniert. Da waren dann beide Tonspuren vorhanden. Sie wollten es aber eben anders…
Was ist denn daran verkehrt, wenn bei DD 2.0 nichts aus dem Center kommt? Ich dachte Stereo ist nur rechts links oder wird bei DD auch ein Teil für den Center decodiert. Also ich kann damit leben, habe aber auch einen ARC Setup und keine echte mehrkanal Anlage
Das schlimme ist dann dass eben nichts aus dem Center kommt. Die Anlage dekodiert das dann wie 5.1 oder mehr aber das was aus dem Center genommen wird wird nicht auf front Rear aufgeteilt. Das heißt also, Lautstärke erhöhen. Wenn jetzt aber das 5.1 Signal wieder zwischenzeitlich gesendet wird, hauts dir alles um die Ohren weil die Lautstärke viel zu hoch eingestellt ist.
Als wenn Dolby,Apple und Waipu sich an einem Tisch setzen. Da lachen ja die Hühner. Apple macht da gar nichts weil alle anderen apps Mehrkanal können und wiedergeben. Und Dolby hat damit gar nichts am Draht. Waipu kann es einfach nicht. Selbst Zattoo hat keine Probleme.
Quantität vor Qualität. Waipu kann man nicht mehr empfehlen.
Doch… wenn man ein Abo im Sonderangebot gekoppelt mit einem anderen Streaminganbieter bekommt, bei dem man dann z. B. für Netflix weniger bezahlt, als wenn man gleich dort abschließt.
Magenta TV 2.0 hat das Problem auch.
Liegt scheinbar also nicht nur am Waipu.
Das sehe ich auch so. Netflix, Prime, Pramount – alles keine Problem. Nur Waipu macht Probleme (übrigens auch unter AndroidTV). D.h. es liegt allein an Waipu, die Dinge in Ordnung zu bringen. Und es ist ziemlich schäbig, das Problem auf andere zu schieben.
Lieber gut funktionierendes 2.0 was der AV-Receiver dann korrekt umkodieren und einen Quasi-5.1-Ton hergibt als ständig diese Lautstärkewechsel während eines Films. Das war so nervig.