waipu: Kein 5.1.-Sound auf dem Apple TV

Zahlreiche Leser haben mir in den letzten Tagen geschrieben. Sie alle beklagten sich über das Zusammenspiel von waipu mit einem Apple TV. Konkret ist es so, dass waipu derzeit den Sound lediglich in 2.0 ausgibt, 5.1 ist nicht möglich. Das ärgert verständlicherweise jene mit entsprechenden Systemen. Ich habe einmal nachgefragt und offenbar ist es so, dass es derzeit Probleme beim Wechsel vom Stereo- auf 5.1-Sound gibt, wenn waipu auf dem Apple TV läuft. Aus diesem Grunde hat waipu den 5.1-Sound vorerst deaktiviert, man sei aber bereits mit Apple und Dolby im Austausch, um das Problem zu beheben.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation)
Incredible power with the A15 Bionic chip; Siri Remote brings precise control with a touch-enabled...
−17,00 EUR 152,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Meine Liste der Verschlimmbessernden wird immer länger: waipu, Bitwarden, Alexa & Echos, Spotify, Sonos, Vimeo, die Dt. Post, DB, etc. – alles irgendwie leider nicht mehr sooo prickelnd aber vielleicht werde ich auch einfach alt und muss meine Erwartungen an die heutige Zeit anpassen…

  2. Hallo,

    bin auch von dem Problem betroffen, ging Anfang Oktober los 🙁
    Die Lautstärke springt immer wieder hin und her (laut/leise).
    Das Problem nervt total, denke das wird dauern bis die 3 das untereinander gelöst bekommen.

  3. Es hat mal kurz funktioniert, ich konnte es in der Sonos App sehen, dass 5.1 bei meinem Setup ankam. Vielleicht hört Apple endlich mit dem Unsinn auf alles in PCM umzuwandeln (bis auf eigen gesendetes Atmos in Apple Music und TV+).

  4. Vielleicht wäre es ganz nett, wenn Waipu diesen Sachverhalt seinen Kunden gegenüber selber mitgeteilt hätte. Ich habe stundenlang herumprobiert, die App gelöscht/neu installiert, ATV neu aufgesetzt, Sonos-System neu gestartet, HDMI-Kabel gewechselt etc. – und am Ende an meinem eigenen Verstand gezweifelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.