Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ab dem 6. Februar online
Trotz der kurzfristigen Ansetzung der Bundestagswahl am 23. Februar wird der Wahl-O-Mat, ein beliebtes Tool zur Wahlhilfe, bereits einige Wochen vorher online verfügbar sein. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) plant, das Online-Tool am 6. Februar freizuschalten. Die Vorlaufzeit für die Erstellung des Wahl-O-Mats musste aufgrund der vorgezogenen Wahl deutlich verkürzt werden. Der Wahl-O-Mat funktioniert wie gewohnt: Die zur Wahl zugelassenen Parteien nehmen zu 38 vorgegebenen Thesen Stellung. Bürger haben die Möglichkeit, bei jeder These anzugeben, ob sie zustimmen, neutral sind oder ablehnen. Zusätzlich kann eine Gewichtung der Themen vorgenommen werden. Basierend auf diesen Eingaben ermittelt der Wahl-O-Mat die Übereinstimmung zwischen den eigenen Ansichten und den Positionen der Parteien. Natürlich sollte man die Wahl-O-Mat-Ergebnisse nicht als reine Wahlempfehlung, sondern vielmehr als zusätzliches Informationsangebot und Orientierungshilfe für eine fundierte Wahlentscheidung sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.