Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Bayern und Hessen jetzt verfügbar
Im Vorfeld der Landtagswahlen in Bayern und Hessen am 8. Oktober startet die Bundeszentrale für politische Bildung wieder den Wahl-O-Mat. Hessen war genau genommen bereits vor einer Woche am Start. Wie in den vergangenen Jahren werden Fragen gestellt und anhand der Antworten die passenden Parteien berechnet.
In diesem Jahr sind es wieder 38 Fragen in beiden Ländern und alle Parteien sind vertreten, in Bayern 15 und in Hessen 21. Das Ganze gibt es als Website und auch als App für iOS und Play Store. Wie in den Vorjahren können die Antworten der Parteien zu jeder Frage angezeigt werden, auch ein direkter Vergleich ist möglich. Es ist auch möglich, die Gewichtung für die Berechnung der Übereinstimmung zu ändern. Wie steht ihr zu der App? Was habt ihr so als Ergebnis? Stimmt ihr der Einschätzung zu? Gerne in die Kommentare damit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
An sich find ich die Idee hinter einem Wahl-o-mat eigentlich gut. Ein kleiner Fragen gestützter Leitfaden durch die Programme und Vorhaben der kandidierenden Parteien. Das ist so greifbar und programmatisch … und selbst wenn man in dem jeweiligen Land gar kein Wähler ist bekommt man, so kommt es mir vor, ein gutes Gefühl dafür, worüber die Parteien dort auf Landesebene gerade streiten.
Leider kommt bei mir immer AfD raus. ..aber sonst ist es cool. 😀