VR: Metas neue Prototypen im Detail

Die SIGGRAPH-Konferenz steht vor allem für technologische Fortschritte im Bereich Computergrafik. Dieses Jahr gewährt Meta dort einen Einblick in seine Forschungslabore und zeigt Headset-Prototypen, die weit über das hinausgehen, was man bisher aktuell kaufen kann. Anstatt einer einzigen Idee für die Zukunft werden dabei zwei grundlegend verschiedene Entwicklungsrichtungen sichtbar.

Der eine Weg nennt sich „Tiramisu“, ein Prototyp ,und strebt nach dem „ultimativen visuellen Realismus“. Die technischen Daten sprechen hier entsprechend für sich: Der Kontrast übertrifft den der Meta Quest 3 um das Dreifache, die Pixeldichte erreicht mit 90 Pixeln pro Grad (PPD) einen um den Faktor 3,6 höheren Wert und die Leuchtdichte von 1.400 Nits ist sogar 14-mal so hoch. Negativ daran? Das Headset ist schwerer, größer und muss mit einem engeren Sichtfeld auskommen.

Den Gegenentwurf dazu liefert Meta mit den Prototypen „Boba 3“ und „Boba 3 VR“. Hier liegt der Fokus nicht auf maximaler Bildschärfe, sondern auf einem maximalen Eintauchen durch ein enormes Sichtfeld. Mit 180 Grad in der Horizontalen und 120 Grad in der Vertikalen deckt es einen Bereich ab, der dem des menschlichen Auges schon sehr nahekommt und die Quest 3 (110° x 96°) deutlich übertrifft. Technisch basiert dieser Ansatz auf einer 4K × 4K Auflösung pro Auge und nutzt dabei offenbar Komponenten, die bereits in Massenfertigung verfügbar sind.

placeholder-image

Meta stellt klar, dass es sich um reine Forschungsobjekte handelt, deren Technologien es vielleicht nie in ein finales Produkt schaffen. Sie zeigen aber schon jetzt sehr eindrücklich, wo die Reise hingehen könnte und mit welchen Sprüngen bei der Immersion in den nächsten Jahren potenziell zu rechnen ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Irgendwas dazwischen wäre der Wahnsinn: breiteres Sichtfeld (mehr Immersion) bei höherer Pixeldichte. Wenn die Kameras noch etwas mehr Auflösung spendiert bekämen, wäre das für mich ein Insta-Buy.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.