Vor 40 Jahren: Erste E-Mail wird nach Deutschland geschickt

Alt in 3, 2, 1: Am 3. August 1984 um 10:14 Uhr wurde die erste direkte E-Mail Deutschlands aus dem ARPANET, dem Vorläufer des Internets, von Professor Werner Zorn, Leiter der Informatik-Rechnerabteilung (IRA) an der Uni Karlsruhe, und seinem damaligen Mitarbeiter Michael Rotert empfangen.

Laura Breeden, eine Mitarbeiterin des CSNET Koordinations- und Informationszentrums bei Bolt Beranek & Newman (BBN) in Boston, schickte die Mail am 2. August aus den USA ab und begrüßte die neuen deutschen Mitglieder des Netzwerks mit den Worten: „This is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard.“ Damit wurde die Betriebsbereitschaft des deutschen Servers offiziell erklärt.

Obwohl in Deutschland schon vor August 1984 E-Mails versandt und empfangen wurden, stellt die »Karlsruher Nachricht« ein besonderes Ereignis dar: Sie war die erste, die über einen eigenständigen, bundesweit verfügbaren E-Mail-Server via Internet verschickt wurde. Früher mussten sich deutsche Nutzer per Telefon in (amerikanische) Computer einloggen. Das CSNET, ein in den frühen 1980er Jahren in den USA entwickeltes Computernetzwerk, vernetzte verschiedene amerikanische Hochschulen, um die wissenschaftliche Kommunikation zu vereinfachen. Deutschland und Israel waren die ersten Länder, die bereits im Jahr 1984 an das CSNET angeschlossen wurden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Existiert diese Mail noch? 😀

  2. Meine erste „E-Mail“ habe ich Mitte der 80er mit einem C64 auf einer lokalen Mailbox an einen Kumpel verschickt, der sie über den gleichen Rechner gelesen hat. 🙂 Die erste externe Mail irgendwann Ende der 80er im Zerberus/Z-Netz, später dann im Fido-Net. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine erste „Internet“-Adresse noch einen Bang!Path zu Adressierung über UUCP. johann!isys-hh!hamburg!de oder so ähnlich, später dann über ein Gateway bei CompuServ.

  3. Wir nutzten zu der Zeit schon länger DEC-Net funktionierte Weltweit. Aber gut, war natürlich etwas elitär.
    UUCP hab ich über eine SUN und über einen Amiga gemacht, auch vor diesem Termin.
    Für Leute die dann Drin waren, dauerte es dann noch ein Weilchen. (Wer die dämlichen Werbespots mit BumBum noch kennt.)
    Der Titel ist also etwas Irreführend, weil ungenau.

  4. klavierpunk says:

    „Deutschland und Israel waren die ersten Länder, die bereits im Jahr 1984 an das CSNET angeschlossen wurden.“

    Sag bloß, es gab tatsächlich einmal eine Zeit in der Deutschland IT-mäßig vorne mit dabei war?!?

  5. Ja, mit Zuse. Auch Kienzle und Nixdorf waren keine Hinterwäldler, aber lang ists her. Das ist aber ein Europäisches Problem, wer kennt noch Olivetti usw.?
    Es bleiben nur noch Grundlagenforschungen, die allerdings immer noch in der 1.Liga spielen – leider ziehen meist andere den Gewinn daraus, teilweise wegen politischem Versagen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.