Volocopter übernimmt den Herstellungsbetrieb von DG Flugzeugbau
Das Unternehmen Volocopter will die Mobilität verändern und das Fliegen auch im Stadtverkehr salonfähig machen. Nun hat man einen wichtigen Meilenstein erreicht: Man übernimmt den langjährigen Partner DG Flugzeugbau und sichert sich damit die Einstufung als Herstellungsbetrieb (POA) gemäß der EASA, der europäischen Agentur für Flugsicherheit.
Mit dem Abschluss des Kaufs wird Volocopter laut eigenen Aussagen das erste und einzige Unternehmen elektrischer und senkrechtstartender Fluggeräte (eVTOL) mit EASA-Zulassung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb (DOA und POA). Das bringe einen Wettbewerbsvorteil zur kommerziellen Einführung von UAM (Urban Air Mobility) mit sich. Ziel ist es da, den Luftraum über Städten für die Mobilität zu erschließen. Flugtaxi- und Frachtdrohnen möchte Volocopter also konkret weltweit einführen. Der Einführung kommerzieller Flugtaxis komme man mit dem neuen Meilenstein einen Schritt näher.
Die endgültige Einführung solle möglich sein, sobald die Musterzulassung (TC) für den VoloCity und die Genehmigung als Luftverkehrsbetreiber (AOC) vorliegen. Die EASA sehe laut Volocopter für die Zertifizierung von Flugtaxis (nach SC-VTOL) gleich hohe Sicherheitsstandards wie bei großen Linienflugzeugen vor. Im Rahmen der Übernahme von DG Flugzeugbau wird Volocopter das Produktionssegment und deren POA nach EASA Teil-21 G übernehmen. Die Fertigungsexperten werden mit den Produktions- und Werkstattteams von Volocopter zusammengeführt. Bestehende Segelflugzeugproduktionsverträge werden jedoch weiterhin bedient.
Der verbleibende Teil der ehemaligen DG Flugzeugbau wird in die neu gegründete DG Aviation ausgegliedert. Als Instandhaltungsbetrieb Teil-CAO und Entwicklungsbetrieb (EASA Teil- 21 J) wird DG Aviation weiterhin Flugzeuge der Marke DG und LS entwickeln und warten.
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Ich freue mich schon, einer der ersten 15minuten damit Probe zu fliegen.
Aktuell peilt man Frankfurt im Q1 2022 an.