Volkswagen: AirConsole kommt in weitere Modelle

Die Volkswagen AG arbeitet mit der Gaming-Plattform AirConsole zusammen, um die In-Car-Gaming-Möglichkeit für ihre Fahrer und Passagiere zu bringen. Parallel zu den Produktlinien ID.7, ID.5, ID.4 und ID.3 (ab ID. Software 4.0) wird AirConsole auch für den neuen Passat, den neuen Tiguan, den neuen Golf und den neuen Golf Estate verfügbar sein.

Die neuen Spiele der AirConsole-Gaming-Plattform sind auf dem Infotainment-Display verfügbar, das in eine Spielekonsole verwandelt wird. Das Smartphone dient als Controller. Das bedeutet, dass auch die Passagiere des ID.7 Tourer über ihre Smartphones miteinander spielen können – genauso wie zu Hause mit einer Spielekonsole und Controllern.

Volkswagen plant, AirConsole ab Mitte September in den ersten europäischen Ländern einzuführen. Bis zum Jahreswechsel 2024/2025 ist geplant, das Angebot um mehrere Spiele für noch mehr europäische Länder zu erweitern. Für das In-Car-Gaming-Erlebnis benötigen die Spieler einfach ihr Smartphone, das als Controller fungiert, und das VW Active Info Display. Nach dem Starten der AirConsole-App im Fahrzeug wird die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Fahrzeug durch Scannen eines QR-Codes auf dem Display hergestellt.

Die AirConsole-Plattform unterstützt mehrere Spieler gleichzeitig. Auch die hinteren Passagiere können während der Stopps am In-Car-Gaming-Spaß teilnehmen. Im Allgemeinen ist es möglich, alleine oder mit allen Fahrzeuginsassen zusammenzuspielen. Fahrzeuge müssen im Parkmodus sein, um das Gameplay zu ermöglichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Die Zeit wird kom in der man früh zur arbeit fahren möchte und nach einschalten der zündung ne meldubg kommt wie „tut mir leid ihre Software wird nicht icht mehr unterstützt und aus Sicherheitsgründen können sie Ihr Auto nicht mehr fahren.“ oder “ lieber Kunde, der Support für ihr Fahrzeug endet am 31.12. wenn sie weiter fahren wollen wechseln sie zu einem aktuellen modell.“ Lokal zocken geht aber noch. Immerhin.

  2. Ich wusste nicht, dass jetzt schon die Kinder bei der Entscheidung dabei sind, welches „Konsolen-Auto“ ich in Zukunft fahren werde. VW hat es bisher nicht mal geschafft ein allgemeines Basissystem zu erschaffen und dann werben die mit sowas! Ich verstehe deren Politik nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.