Volkswagen: App Store für Automarken des Konzerns angekündigt

Volkswagen wird auf lange Sicht die Marken des Konzerns mit einem eigenen App-Store-getriebenen Infotainment-System ausstatten. Der zuständige Software-Entwickler Cariad hat heute auf dem MWC in Barcelona dazu erste Details geteilt. Audi ist die erste Marke, die den Store ab Juli 2023 in ausgewählte Modelle integriert.

Neben exklusiven Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken wird der Store den Kunden im Auto Zugang zu Inhalten von Drittanbietern bieten – Spotify. Vivaldi, TikTok, Amazon Music und mehr werden da folgen. Cariad arbeitet mit Harman, einem Unternehmen von Samsung, zusammen, um ein offenes Ökosystem für Apps zu schaffen, die Fahrer in den Infotainment-Systemen ihrer Fahrzeuge nutzen können.

Der Application Store ist in den Harman Ignite Store integriert, eine Lösung für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen, die es den Marken des Volkswagen-Konzerns ermöglicht, die Kontrolle über die Inhalte von Drittanbietern zum Endnutzer zu behalten. Den derzeit verwendeten Unterbau wird man mit einem Android-Stack erweitern, so der Hersteller, die nächste Generation des neuen „One Infotainment“ soll dann von Android Automotive (auch Android Automotive OS, abgekürzt AAOS) angetrieben werden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Die Deutschen kapieren mal wieder garnichts. Kein Mensch will proprietäre Systeme! Ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt?

    • Naja, proprietäre Systeme von Tesla finden die meisten ganz super. Kommt also wohl eher auf eine gute Umsetzung an 😉

    • Vor allem Infotainment im Auto – für wen? Vielleicht für die leute die mitfahren, aber für die Leute am Steuer – da wäre das klassische Autoradio mit DAB plus und UKW das Mittel der Wahl: funktioniert auf UKW überall und auch DAB in Europa schon vielerorts. Kostet kein Abo, keine Gebühren außer Rundfunkbeitrag in kommerziell genutzten Fahrzeugen und geht ohne Mobilfunknetzanbindung auch in der Pampa. Kids und Familie haben i. d. R eigenen Content auf eigenen Geräten. Da wäre Airplay /Carplay und nötigenfalls ne USB-Schnittstelle ins Audio-System des Fahrzeuges zielführender. Beim Autokino ist die Leinwand draußen … wer braucht Videodienste im Auto?

    • Cullen Trey says:

      Aber man will doch unabhängig bleiben.
      Und kauft aus jedem Kaff einen Köter und wundert sich hinterher, dass der ganze Wust an Steuergeräten miteinander nicht sauber läuft (man erinnere sich an Golf 7/8 Software-Probleme).

  2. Cullen Trey says:

    Juhu, endlich.
    Ein App-Store und In-App-Käufe fürs Car-Entertainment.
    VW-Karten 50 ct je Route, oder nur 2,99€/mtl im Abo incl. der ersten 4 Routen je Monat kostenlos …

  3. Oliver Müller says:

    Der VW Konzern sollte erstmal die grundsätzlichen Features in seinen Entertainment-Systemen reparieren. Das, was da bisher verkauft wird, ist unterirdisch schlecht.

    • Mizekatze says:

      Wollte gerade dasselbe schreiben… sollten z.B. den Golf 8 (oder Skoda Octavia,… etc.) mal reparieren. Da funktioniert nach wie vor einiges an Sonderausstattung ab Werk nicht (z.B. HK Soundsystem). Eine Frechheit und keine Kommunikation an den Kunden.

  4. Mizekatze says:

    Ergänzung: Meine natürlich auch die Softwareseite – nicht Hardware.

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