Volksbanken und Raiffeisenbanken: Mobiles Bezahlen am iPhone ohne Apple Pay startet

Die deutschen Genossenschaftsbanken setzen ihr Vorhaben in die Tat um und ermöglichen das Bezahlen per iPhone ab sofort ganz ohne Apple Pay. Das berichtet Bloomberg. Nach einer vorangegangenen Pilotphase beginnt nun die breite Einführung der neuen Methode. Wer Kunde bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank ist, kann die digitale Girocard direkt in der jeweiligen Banking-App hinterlegen und zum Bezahlen nutzen. Apple hatte die NFC-Schnittstelle des iPhones auf Druck von Regulierungsbehörden für Konkurrenten geöffnet, was diesen Schritt technisch erst möglich macht.
Ein erster erfolgreicher Testlauf für die Transaktion fand bereits im April statt. Der ursprünglich für September geplante Marktstart hatte sich etwas verzögert, nun wird die Funktion schrittweise bei den einzelnen Banken freigeschaltet. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken begründet den eigenen Weg unter anderem mit dem Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von US-Konzernen und technischer Souveränität. Unter Android bieten die Institute bereits seit geraumer Zeit eigene Bezahllösungen an, da das Google-Betriebssystem den Zugriff auf den NFC-Chip schon länger erlaubt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann oder muss man das System nutzen?
Das anzubieten ist ja schön und gut, aber ich würde das gar nicht haben wollen. Apple Pay hat ja durchaus Vorteile.
Als bei uns betrügerische Zahlungen über Apple Pay durchgeführt worden sind beide in höhe von 2.5€ welches dazu dient ob die Bank Legit ist um danach richtig einkaufen zu gehen, da hat Apple gesagt wir können uns das nicht erklären und keine Lösung bieten wir sind nur Vermittler und die Bank meinte (Deutsche Bank): Apple Pay gilt als Sicheres Zahlungsmittel Quasi wie mit Karte + PIN. Kauf soll InStore getätigt worden sein. Name des Ladens: PaypalGoogleSE und GooglewebPaypal. Die nutzen solche Namen weil sie denken das man das schnell übersieht zwischen Paypal oder Google Zahlungen. Wir haben direkt Apple Pay deaktivieren lassen und auch die Bank schrieb als Grund Betrügerische Zahlung. Die Steinzeit Bank konnte weder sagen wo der Shop liegt noch andere Infos geben und warum nicht?, weil sie sagen das kann nur Apple. Die Zahlung Tauchte nur auf der AppleWatch meiner Frau auf. Andere Geräte waren aber nicht registriert bei Apple als die in Ihrem besitz waren. Zu der Zeit hatte meine Frau 5 Fotos auf die Minute genau von Unserem PKW erstellt mit ihrem iPhone also Einkauf nicht möglich.
Wie du merkst ApplePay hat also durchaus eher Nachteile. Vorteile sehe ich da keine.
Am ende sind wir sicherheitshalber zu einer anderen Bank umgezogen die Deutlich bessere Sicherheitsstandards nutzt und auch Zahlungen Ortet sofern eingestellt um Betrug vorzubeugen.
Geht man jetzt direkt über die Banking App mit der Zahlung über iPhone, so hast du dann einen Ansprechpartner und mit FaceID und 2FA auch andere nicht die Möglichkeit einfach irgendwo zu Bezahlen. Zumal man mit dem An und Aus Button in der Banking App die Visa Debit Offline und Online nehmen kann wie man lustig ist bei meiner Bank für: Im Geschäft bezahlen
Kontaktlosbezahlen
Bargeldabgeben
Onlinebezahlen
Kann ich alles sekündlich Aktivieren derdet Deaktivieren
Erst als Opfer bekommt man dann durch Recherchen mit wieviel bei Reddit und YT es selbst in Nachrichten aus den USA kommt wie Leute exakt das nur mit 1000$ Verlusten erleben über Apple Pay aber auch Google Pay.
Naja in Libanon kriegst du auch iCloud weg für 250$
Entweder man Zahlt mit seine Karte oder über Handy direkt von der BankApp.
Über Apple Pay nutze ich nur noch Revolut Konto welches eben Aufgeladen wird per DirektÜberweisung wenn ich es brauche.
Natürlich zwingt dich keiner Girocard zu nutzen. Wenn dir die Mastercard Debit über Apple reicht, dann lass es so.
Und welche Vorteile hat Apple Pay gegenüber dieser neuen Lösung für dich?
geht dann wohl nicht über die Watch, oder?
Die Watch wird laut Heise nicht unterstützt.
Ich zahle unterwegs nur mit der Watch und Apple Pay. So ein Mist. Noch dazu fehlt dann das zahlen online im Browser mit der hiesigen Lösung. Viele Webseiten bieten auch Apple Pay womit ich auch im Browser bezahle. Eigene Lösung und unabhängig schön und gut. Aber da gehen dann einige Bezahlmöglichkeiten flöten.
Klingt für mich spannend. Als Kunde der GLS Bank die Apple Pay für Girokonten nicht unterstützt aber das das System der Volksbanken nutzt sehe ich eine Möglichkeit endlich per Handy zu bezahlen
Bin gespannt, ob sie dann irgendwann die Verbindung zu Apple Pay kappen werden. Ich finde es gut, dass Apple damals verboten hat eigene Bezahl-Apps zur Verfügung zu stellen. Bei Android gab es keinen Zwang und das mit dem mobilen Bezahlen ist ein absoluter Alptraum. Eine Insellösung nach der anderen. Kompatibilität untereinander ist praktisch nicht gegeben. Bezahlen per Watch? Vergiss es! In Planung ist es auch nicht…zu viel Aufwand. Ich bin Kunde bei der Volksbank und der Naspa…ich kann nicht beide Apps gleichzeitig nutzen. Die Standard-App schiebt sich immer über die andere beim Bezahlvorgang. Müsste also je nach Konto, das ich nutzen möchte in den Android-Einstellungen die Standard-App für das mobile Bezahlen austauschen. Habe beide Banken darüber informiert. Antwort: Fehlkonfiguration auf meiner Seite. Danke für nichts!
Achja: Aus „geschäftspolitischen Gründen“ steht der Support von GooglePay auch nicht auf der Agenda. Juhuu.
Ich bin ja für digitale Souveränität, allerdings muss sich das dann auch soweit wie möglich in das Ökosystem integrieren. Ich kaufe mir doch kein iPhone und die Watch, damit ich dann wieder das Handy zücken und sogar noch eine dedizierte App öffnen muss, um zu bezahlen. Ich hätte es deutlich besser gefunden, wenn die Volksbanken die Girocard direkt in Apple Pay integriert hätten, so dass es ohne den Umweg über eine virtuelle Debitkarte funktioniert (so macht es meine Bank, die auch die Volksbank-Infrastruktur nutzt). Die Sparkassenkunden können meines Wissens Apple Pay ja auf diesem Weg nutzen.
Totale Müll Lösung. Wer nutzt denn so einen Mist freiwillig? Bringt alles in die Wallet. Ansonsten bin ich bei eurem Pfusch raus.
Ein Schritt in die richtige Richtung und ich würde es gerne nutzen, aber ohne Apple Watch Unterstützung ist das leider nur Halbgar. Hab das Smartphone meist nicht beim Einkauf dabei. \o/
Wieso die Volksbanken und Sparkassen kein Google und Apple Pay zulassen, kann ich nicht verstehen und nervt mich total.
Die meisten VR-Banken bieten Apple Pay an.