Vodafone Travel eSIM: Plattform für eSIM-Angebote gestartet

Vodafone bringt eine neue Reise-Plattform für eSIM-Angebote an den Start. Hier steht eine Travel eSIM im Fokus, die sich weltweit in mehr als 200 Reisezielen einsetzen lässt. Auf der Plattform gibt es ein Angebot mit einer Bandbreite an Tarifen mit Datenvolumen von 1 bis 150 Gigabyte. Die Tarife laufen bis zu 90 Tagen und inkludiert ist eine Hotspot-Funktion. Alle Pakete sind zudem 5G-fähig. Zugang zum 5G-Netz gibt es in mehr als 98 Ländern.
Nach dem Buchen der eSIM bekommt man direkt einen QR-Code zugeschickt. Nach dem Scannen kann man direkt lossurfen. Die eSIM kann bis 30 Tage nach dem Kauf aktiviert werden. Die Travel eSIM ist ausschließlich für die mobile Datennutzung vorgesehen. Telefonate und SMS sind damit nicht möglich. Entsprechend ist da ein Einsatz in einem Dual-SIM-Gerät denkbar.
Die Preise beginnen bei 4 Euro für Europa-Pakete, bei 6 Euro für Nordamerika-Pakete, bei 8 Euro für Pakete für den Nahen Osten und bei 10 Euro für Pakete für Afrika. Bezahlt werden kann auf der Plattform in verschiedenen Währungen (Euro, US-Dollar etc.). Wer sich für mehrere eSIMs entscheidet, der wird zudem mit Rabatten belohnt: 15 Prozent bei zwei, 20 Prozent bei drei und 25 Prozent bei vier eSIMs.
Vodafone will künftig auch ergänzende Reise-Services (Versicherungen etc.) zusammen mit Partnerunternehmen anbieten
So geht’s
- Datenpaket auf travel.vodafone.com auswählen
- QR-Code per E-Mail erhalten
- eSIM bei Ankunft im Ausland aktivieren
- Direkt surfen, streamen und navigieren
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bitte vorher aber überprüfen, ob Euer Smartphone überhaupt eine eSIM unterstützt!
Bei Samsung Geräten =>
1. Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > SIM-Manager
2. Tippe auf eSim hinzufügen.
3. Tippe auf QR-Code scannen.
4. Scanne den QR-Code, den Dir Dein Netzanbieter zur Verfügung gestellt hat.
Tja, und fehlt der Punkt „sSIM“ hinzufügen, kannst Du mit dem Angebot nichts anfangen.
Hä? Das sollte doch jeder wissen, sorry, aber das setze ich einfach mal als Basiswissen voraus.
Gerade mal geschaut: Marokko 5 GB für 10 Tage = 24 $.
Ich habe letztens via MobiMatter für 10 GB / 30 Tage knapp 17 $ gezahlt. 5 GB / 30 Tage bekommt man bereits für 10 $. Also wenn’s sowieso eine eSIM sein soll, dann unbedingt vorab im Netz recherchieren. Vodafone-Netz bekommt man eh nicht, sondern auch nur lokale Netzanbieter (in meinem Fall war’s Orange mit sehr guter Abdeckung).
Die Preise sind saftig. Wenn zu viele ohne Wertschöpfung an einem Produkt verdienen wollen…
Belarus: Belarus 10GB – 157 $ – 30 Days. Lächerlich.
Da kann ich doch einfacher und dann letztendlich viel günstiger bei z.B. Airalo oder MobiMatter bleiben oder ganz einfach die esimdb durchforsten.
https://esimdb.com
Gibt es etwas Vergleichbares auch für „richtige“ SIM-Karten?
Oder SIM-Karten, die man ähnlich einer eSIM am PC per Aufruf einer Anbieterseite
konfigurieren kann? Quasi eine eSIM auf einer SIM-Karte?
Ja, gibt es einige, mindestens esim.me und esim.5ber.com
Eine physische SIM-Karte würde ich immer vor Ort am Reiseziel kaufen.
Ich nutze seit Jahren Holafly im Urlaub. Die sind preislich besser und man hat für den Zeitraum keine Begrenzung des Datenvolumens.
häh? täglich maximal 500 MB! Keine Begrenzung?
Australien 30 Tage, 10 GB, 77$. Das ist kein Angebot.
Es ist davon auszugehen dass man ne deutsche IP bekommt. Kann z.B. in den USA zum Problem werden, dort sind viele Seiten aus Angst vorm europäischen Datenschutz für EU IPs gesperrt.
Ja, US-Seiten sperren EU-Bürger gerne aus, weil sie den Aufwand zur Erfüllung der DSGVO-Auflagen sparen wollen. Allerdings habe ich beim Reisen stets eine lokale IP bekommen. Denn Anbieter wie Vodafone betreiben natürlich kein eigenes Netz, in dem sie ein Roaming-Paket anbieten. Sie kaufen sich vielmehr bei lokalen Betreibern ein. Airalo nutzt in den USA z.B. Netze von Verizon und T-Mobile.
Da ich relativ oft nach Venezuela reise, habe ich mal einen Option rausgesucht und mich haben die Preise fast erschlagen.
30Tage, 5GB 655,5 USD!
Was rauchen die bei Vodafone eigentlich?
https://travel.vodafone.com/our-destinations/venezuela
Ja, das ist echt ein Brüller. Interessant finde ich auch die USA-Optionen. 5 GB kosten zwar faire 13,50 USD. Allerdings kann man diese nur 10 Tage nutzen. Es gibt keine andere Option. Erst bei 20 GB kann man 30 Tage auswählen. Ich habe in den letzten 30 Tagen 4 GB verbraucht. Und auch nur, weil ich Hotel-WLAN ignoriert und Android als Navi und jukebox im Auto genutzt habe. Und die 20 GB für 30 Tage kosten 29,50 USD. Da ist selbst die Telekom im Roaming günstiger. Ganz zu schweigen von Anbietern wie Airalo.
Für Onkel Boomer vllt ne Option. Ansonsten:
Komplett uninteressant bei den Preisen.
Maximal das kleinstmögliche Paket um dann vor Ort bis zum nächsten Shop Internet zu haben. Sofern man nicht am Flughafen ne SIM organisieren will – da hat’s ja meist auch noch free Wi-Fi. Jedoch gibt es selbst für diesen Usecase andere Anbieter mit besseren Preisen…
Teilweise bieten die ansässigen Mobilfunkunternehmen mittlerweile selbst Touristen-esims an, die man online vor dem Urlaub erwirbt und dann nur noch aktivieren lassen muss. Natürlich teurer als vor Ort, aber immer noch billiger als hier.
Reddit ist auch immer nen Besuch wert im Hinblick auf solche Dinge. Solang es nix politisches ist, kann man die Plattform und Schwarmintelligenz dort noch ganz gut nutzen.